Johnson will Brexit schaffen und innere Spaltung 2020 beenden
Der britische Premierminister Boris Johnson will im neuen Jahr die durch den Brexit gespaltene Nation wieder einen.
Das Wichtigste in Kürze
- Boris Johnson gab bei seiner Neujahrsansprache seine Ziele für 2020 bekannt.
- Der britische Premier will den Brexit durchführen und die innere Spaltung beenden.
«Wenn wir uns von 2019 verabschieden, können wir das Blatt wenden und die Spaltung, den Groll und die Ungewissheit, die das öffentliche Leben beherrscht und uns viel zu lange zurückgehalten hat, hinter uns lassen», sagte Boris Johnson in seiner Neujahrsansprache.
«Jetzt haben wir ein neues Parlament, das vom Volk gewählt wurde, um die Prioritäten des Volkes zu erfüllen, das endlich das Referendum respektieren und den Brexit herbeiführen wird. Wir werden also den Brexit noch vor Ende dieses Monats durchführen», fügte er hinzu.
Auch Bildung und Gesundheit in Fokus
Mit Blick auf die Wähler in Nord- und Mittelengland, die bei vergangenen Wahlen mit ihrer traditionellen Unterstützung der oppositionellen Labour Partei zugunsten Johnson bei den Wahlen gebrochen haben, sagte Johnson, dass das Gesundheitswesen seine oberste Priorität sein würde.
Ausserdem würden zusätzliche Mittel für Bildung und Infrastruktur «gerechter» verteilt. «Wir werden all dies tun, während wir die Steuern niedrig halten», sagte er. Die Briten könnten sich auf ein «fantastisches Jahr und ein bemerkenswerte Jahrzehnt» einstellen.