Kommt Mallorca schon bald auf Risiko-Liste?

Die Schweiz hat das ganze spanische Festland auf die Quarantäne-Liste gesetzt. Müssen die Balearen bereits in wenigen Tagen ergänzt werden?

Die Corona-Infektionen auf den Balearen steigen. Kommt Mallorca schon bald auf die Quarantäne-Liste? - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das spanische Festland ist auf der Quarantäne-Liste des Bundes.
  • Auf den Balearen steigen die Corona-Infektionen.
  • Schon am Montag könnte die 14-Tage-Inzidenz von 60 Fällen erreicht sein.

Spanien ist neu auf der Risikogebiete-Liste des Bundes. Wer ab Samstag aus Spanien in die Schweiz einreist, muss zehn Tage in Quarantäne. Eine Ausnahme gilt für die Kanarischen und Balearischen Inseln. Einreisende von dort müssen nicht in Quarantäne.

Doch die Balearen – die Ferieninseln Mallorca, Menorca und Ibiza – verzeichnen steigende Infektionszahlen. Trotz Corona-Einschränkungen und vielen geschlossenen Lokalen am Ballermann läuft der Tourismus wieder. Die Schweizer unter den Ballermann-Touristen könnten nun aber ins Schwitzen kommen. Hält der aktuelle Trend an, könnten auch die Ferieninseln bald die kritische 14-Tage-Inzidenz von 60 Fällen erreichen.

Rückreisende aus Spanien müssen neu zehn Tage in Quarantäne. Ausgenommen sind die Kanarischen und Balearischen Inseln. - dpa

Das heisst, dass umgerechnet auf 100'000 Einwohner während 14 Tagen mehr als 60 neue Fälle registriert wurden. Ab diesem Wert stuft der Bund eine Region als Risikogebiet ein. Damit könnten die Balearen schon bald ebenfalls von der Quarantäne-Regel betroffen sein.

Corona-Anstieg seit letzter Woche

Wie mehrere Lokalzeitungen melden, sind die Fälle in den letzten Tagen angestiegen. Am Mittwoch wurden laut übereinstimmenden Angaben 84 neue Corona-Infektionen registriert. Am Dienstag waren es sogar 128 und am Montag 67.

Die Coronafälle auf den balearischen Inseln nehmen zu. Am Mittwoch 5. August wurden 84 Fälle registriert, am Dienstag sogar 128. An den Wochenenden werden in Spanien keine Fallzahlen kommuniziert. - Nau.ch

In der Woche vorher wurden zwischen 24 und 39 Fälle registriert, mit dem Peak am Freitag von 81 neuen Fällen. Am Wochenende werden in Spanien keine Infektionszahlen kommuniziert.

14-Tage-Inzidenz könnte schon am Montag bei 60 Fällen sein

Die 14-Tage-Inzidenz beträgt aktuell knapp 42 Fälle pro 100'000 Einwohner. Wenn sich der ansteigende Trend der aktuellen Woche fortsetzt, erreichen die Balearen nächste Woche die 14-Tage-Inzidenz von über 60 Fällen.

Touristen gehen zu einem Aussichtspunkt in Pollenca, auf Mallorca. - dpa

Ein Rechenbeispiel: Verzeichnen die Balearen am Donnerstag, am Freitag und Montag jeweils 90 neue Coronafälle, steigt die 14-Tage-Inzidenz auf 60. 90 Fälle pro Tag wäre dabei nicht mal ein Anstieg der Fallzahlen. Der Durchschnitt der letzten drei Tage sind 93 tägliche Neuinfektionen. Dieses Rechenbeispiel geht also davon aus, dass die Zahlen auf dem aktuellen Niveau bleiben.

Steigen die Neuinfektionen auf den Balearen jedoch weiter an, dürfte die 14-Tage-Inzidenz von 60 Fällen bereits früher erreicht sein.