Kreml

Kreml: Serbischer Präsident Vucic kommt zu Militärparade

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Der serbische Präsident Aleksandar Vucic wird am 80. Jahrestag des Sieges über Nazideutschland in Moskau erwartet.

Serbien Vucic Putin
Aleksandar Vucic, Präsident von Serbien (links), und Vladimir Putin, Präsident Russlands (rechts), bei einem Treffen. (Archivbild) - Keystone

Der serbische Präsident Aleksandar Vucic hat nach russischen Angaben eine Einladung zu den Feierlichkeiten zum 80. Jahrestag des Sieges über Nazideutschland im Zweiten Weltkrieg angenommen. Er werde nach Moskau kommen und auch eine Formation der serbischen Streitkräfte zur Teilnahme an der Militärparade auf dem Roten Platz entsenden.

Dies teilte der Kreml nach einem Telefonat zwischen Präsident Wladimir Putin und Vucic mit. Jedes Jahr feiert Russland den 9. Mai als Tag des Sieges im Grossen Vaterländischen Krieg, wie der Zweite Weltkrieg in dem Land genannt wird. Erwartet werden zahlreiche Staatschefs, darunter Xi Jinping aus China.

Westliche Staatschefs bleiben dieser Machtdemonstration angesichts des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine fern. Der serbische Präsident verfolgt eine eher russlandfreundliche Politik. So schloss sich sein Land bislang nicht den westlichen Sanktionen gegen das kriegsführende Russland an. Vucic hatte schon in der Vergangenheit als Gast an der Parade in Moskau teilgenommen.

Kommentare

User #1756 (nicht angemeldet)

Serbien ist unabhängig und souveräner Staat, der Serbische President folgt keine EU Diktat, ausserdem diese lächerlichen Drohungen aus der EU die belügen Serbien über 20 Jahre mit EU Beitritt.

User #4781 (nicht angemeldet)

EU ist auch nicht besser da sind die Schweizer viel besser. Ich bin zwar Serbe aber in der Schweiz geboren somit habe ich mit serbischer Politik nichts am Hut.

Weiterlesen

Belgrad, Serbien
4 Interaktionen
Workshop-Teilnehmer
d
Ferienreif?

MEHR IN NEWS

Restaurant
9 Interaktionen
Plötzlich 5 Sterne
südkorea mit usa
Zollpaket
limmat
1 Interaktionen
Anklage

MEHR KREML

Kremlsprecher Dmitri Peskow
5 Interaktionen
Laut Kreml
europa kreml kritikerinnen
15 Interaktionen
Wegen Risiko
Kreml-Sprecher Dmitri Peskow
35 Interaktionen
Ablehnung
Putin steigt aus Flugzeug.
17 Interaktionen
Moskau

MEHR AUS RUSSLAND

Auto explodiert
Russland
Strafverfahren
US-Sondergesandter Steve Witkoff und Kremlchef Wladimir Putin
5 Interaktionen
Interfax
1 Interaktionen
Popow