Londoner Polizei ermittelt nach Demo für Transrechte

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Die Londoner Polizei ermittelt nach einer Demonstration für Transrechte wegen Sachbeschädigung an sieben Statuen.

Londons
Aktivisten nehmen an einer Kundgebung teil, die von Trans-Rechtsgruppen, Gewerkschaften und Gemeinschaftsorganisationen im Zentrum Londons organisiert wurde. - Andrew Matthews/PA via AP

«Wir unterstützen das Recht der Öffentlichkeit auf Protest, aber kriminelles Verhalten wie dieses ist völlig inakzeptabel», teilte die Metropolitan Police der Deutschen Presse-Agentur mit.

Auf Bildern von der Demonstration sind die Statuen der Frauenrechtlerin Millicent Fawcett sowie des früheren südafrikanischen Staatschefs Jan Christiaan Smuts zu sehen, die mit Botschaften besprüht wurden. Die Polizei sprach von Tausenden Demonstrantinnen und Demonstranten.

Versammelt hatten sich die Menschen, um gegen ein Urteil des obersten Gerichts zu demonstrieren, laut dem bei der Gleichstellung von Männern und Frauen das biologische, nicht das soziale Geschlecht zählt. Die Unsicherheit darüber, welche Folgen der Richterspruch für die Rechte von Transfrauen im Vereinigten Königreich hat, ist gross.

Kommentare

Weiterlesen

Londons
26 Interaktionen
London
spusu
Handy-Abos

MEHR IN NEWS

rutte
Treffen mit Trump
intel
Stellenabbau
google
Alphabet mit Gewinn

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Schlaf Jugendlicher Studie
3 Interaktionen
Studie
Keir Starmer
1 Interaktionen
Abkommen
José Mourinho Red Bull
2 Interaktionen
Aber nicht Leipzig!
Babyhand
Nach Krebs-OP