Lufthansa macht Fortschritte bei Ticketerstattungen

Bei der Rückerstattung stornierter Tickets macht die Lufthansa Fortschritte. Allein 2020 Jahr flossen bereits 2,5 Milliarden Euro an Kunden zurück.

Lufthansa-Maschinen auf dem Flughafen in München - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Lufthansa macht Fortschritte mit den Erstattungen stornierter Tickets.
  • Im laufenden Jahr sind bereits 2,5 Milliarden Euro an Kunden zurückgeflossen.
  • Offen sind nun immer noch 1,2 Millionen Anträge.

Die Lufthansa kommt mit den Erstattungen stornierter Tickets aus der Corona-Krise voran. Im laufenden Jahr seien in der Gruppe nun 2,5 Milliarden Euro an 5,6 Millionen Kunden zurückgeflossen. Dies teilte der MDax-Konzern am Freitag in Frankfurt mit. Damit sind aber immer noch 1,2 Millionen Anträge offen mit einem Volumen von rund 600 Millionen Euro.

In den vergangenen sieben Tagen wurden den Angaben zufolge täglich 20'000 Fälle erledigt. Ginge es im gleichen Tempo ohne neue Stornierungen weiter, wäre der Berg in 60 Tagen abgearbeitet. Der Konzern hatte angekündigt, bis Ende August die Fälle aus der ersten Jahreshälfte zu erledigen.

Lufthansa mit automatischen Erstattungsprozessen

Nach EU-Recht sind Fluggesellschaften bei von ihnen veranlassten Stornierungen zur Rückzahlung des Ticketpreises innerhalb von sieben Tagen verpflichtet. Nach dem Zusammenbruch des Luftverkehrs im März hatte Lufthansa automatische Erstattungsprozesse abgestellt und auf Einzelfallprüfungen bestanden. Wie andere Gesellschaften auch versuchte sie zudem, die Kunden mit Gutscheinen zu befriedigen. Das Vorgehen löste scharfe Kritik von Verbraucherschützern und Anzeigen bei den Luftaufsichtsbehörden aus.