Ostukraine: Heftige Artillerieduelle und russische Luftangriffe

In der Ostukraine kam es erneut zu heftigen Artillerieduelle und russische Luftangriffe. Viele Angriffe und Vorstösse sollen verhindert worden sein.

In der Ostukraine kam es erneut zu heftigen Gefechten. - EPA/NIKOLETTA STOYANOVA

Heftige Artillerieduelle und russische Luftangriffe mit Gleitbomben haben die Frontabschnitte im Osten der Ukraine erschüttert. Allein bei Sumy und Charkiw seien etwa 20 Siedlungen von russischer Artillerie beschossen worden, teilte der Generalstab in Kiew in seinem abendlichen Lagebericht mit.

Aus den Krisengebieten rund um den Donbass wurden neue russische Angriffe gegen die ukrainischen Verteidigungslinien gemeldet. Bei Pokrowsk seien 13 Attacken abgeschlagen worden, bei Kurachowe seien 17 Vorstösse russischer Truppen gestoppt worden. Die Angaben konnten nicht unabhängig geprüft werden.

Russland verstärkt Angriff auf Donbass

Ähnlich schwere Kämpfe wurden den Angaben zufolge in der Gegend von Wuhledar ausgetragen. Ukrainische Militärexperten befürchteten, dass der seit zwei Jahren umkämpfte kleine Ort im südlichen Abschnitt des Donbass in Kürze von russischen Einheiten erobert werden könnte.