Papst Franziskus verurteilt Vertuschung von Missbrauch scharf

DPA
DPA

Vatikanstadt,

Papst Franziskus bezeichnet die Vertuschung von sexuellem Missbrauch in der Kirche als den «grössten Skandal».

Papst Franziskus beim Weihnachtsempfang im Vatikan.
Papst Franziskus hat die Vertuschung von sexuellem Missbrauch entschieden verurteilt. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Papst Franziskus macht klare Ansagen gegen die Vertuschung sexuellen Missbrauchs.
  • Der Pontifex verspricht alles zu tun, um die Verantwortlichen vor Gericht zu bringen.

Papst Franziskus hat die Vertuschung von sexuellem Missbrauch entschieden verurteilt. «Die Kirche wird niemals versuchen, einen einzigen Fall zu vertuschen oder unterzubewerten», sagte das katholische Kirchenoberhaupt heute Freitag beim traditionellen Weihnachtsempfang für leitende Mitarbeiter der römisch-katholischen Kirche, die Römische Kurie. Der Argentinier legte in seiner diesjährigen Ansprache einen klaren Schwerpunkt auf das Thema Missbrauch, das das Jahr 2018 überschattet hatte.

In der Vergangenheit seien «viele Fälle» ohne die nötige Ernsthaftigkeit behandelt worden, beklagte Franziskus. «Das darf nie wieder passieren.» Bei jedem einzelnen Fall handele es sich um eine «Ungeheuerlichkeit». Die Wahrheit zu verschleiern sei dabei «der grösste Skandal».

Wegen des Umgangs mit Missbrauchsskandalen in Chile oder in den USA steht der Papst selbst in der Kritik. Heute Freitag versprach er, dass die Kirche nichts unversucht lassen werde, um jeden vor Gericht zu bringen, der solche Verbrechen begangen habe. Für Februar hat der Pontifex einen Gipfel zum Missbrauch im Vatikan einberufen. Die Erwartungen sind hoch, dass an dessen Ende handfeste Ergebnisse stehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Der 18. November
zölibat benedikt xvi.
16 Interaktionen
Insider-Vorwürfe
158 Kirchenvertreter
ricoter
Mit Nährstoffen

MEHR IN NEWS

empa
Schweizer Technologie
Blake Lively glitzerjeans
Styling
Eurofighter
Mit den USA
a
2 Interaktionen
Leere Urne beerdigt

MEHR AUS VATIKANSTADT

Schwarzer Rauch Papstwahl Franziskus
3 Interaktionen
Konklave
Prinz William
20 Interaktionen
Im Vatikan
papst
57 Interaktionen
Dresscode
rom
15 Interaktionen
Rom