Rückgabe von Inseln gefordert: Russland verbietet Organisation

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Russland erklärt eine japanische NGO, die sich für die Rückgabe einer umstrittenen Inselgruppe einsetzt, zur «unerwünschten Organisation».

Ein Teil eines Panzers auf den Kurilen.
Russland besetzt seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges die Inselkette der Kurilen. Japan fordert die Rückgabe von zumindest den zwei südlichsten Inseln. (Archivbild) - Keystone

Russland hat nach eigenen Angaben eine japanische Nichtregierungsorganisation verboten, die sich für die Rückgabe einer Inselgruppe von Russland an Japan einsetzt. Die russische Staatsanwaltschaft erklärte die NGO mit Sitz in Tokio am Montag zur «unerwünschten Organisation». Sie warf ihr vor, die Geschichte «umschreiben» und Russlands Souveränität verletzten zu wollen.

Die Inselgruppe, die in Russland Kurilen und in Japan Nördliche Territorien genannt wird, liegt vor der Nordostküste Japans. Das sowjetische Militär hatte die vier Inseln in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs erobert. Russland zählt die Inseln seitdem zu seinem Staatsgebiet. Japan spricht von einer «illegalen Okkupation».

NGO als Hauptakteur im Streit

Der Konflikt hielt Russland bislang davon ab, einen Friedensvertrag mit Japan zu unterzeichnen, und belastet die Beziehungen zwischen den beiden Staaten. Die 2003 gegründete und nun in Russland verbotene NGO ist die wichtigste Interessengruppe für die Rückgabe der Inseln an Japan und stellt unter anderem Lehrmaterial für Kinder zu dem Konflikt bereit.

Durch ihre Einstufung als «unerwünscht» müssen Mitglieder und Unterstützer der NGO in Russland mit strafrechtlicher Verfolgung rechnen. Andere Organisationen, die in Russland bereits als «unerwünscht» gelten, sind der WWF, Greenpeace, Transparency International und Radio Free Euro/Radio Liberty.

Kommentare

User #5934 (nicht angemeldet)

Was ist mit Hawaii, welches seit Jahrzehnten, wieder eine Unabhängigkeit anstrebt? Ist Deutschland mit über 20 US-Stützpunkten unabhängig? Es gibt nun mal Verlierer und Gewinner.

User #1218 (nicht angemeldet)

Nicht nur Russland auch die USA behält Inseln, die nicht ihnen gehören und die durch Atomtest unbrauchbar sind....

Weiterlesen

1 Interaktionen
Tokio
Gesundheit Aargau
10 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR IN NEWS

Biontech-Aktie symbolbild labor
Trotz positiver Daten
Cancun
«Abzocke»
a
16 Interaktionen
«Absichtlich»
fdp solothurn
1 Interaktionen
FDP-Tragik

MEHR AUS RUSSLAND

US-Sondergesandter Steve Witkoff und Kremlchef Wladimir Putin
8 Interaktionen
Verhandlungen
US-Sondergesandter Steve Witkoff und Kremlchef Wladimir Putin
In Moskau
zentralbank
Trotz Bedenken
Auto explodiert