Theresa May in Den Haag mit Premier Rutte zusammengetroffen

Die britische Premierministerin Theresa May hat ihren Amtskollegen Mark Rutte getroffen. Dieser sieht für den Brexit keine Aussicht auf Nachverhandlungen.

Die britische Premierministerin Theresa May hat heute Dienstag den niederländischen Premierminister Mark Rutte getroffen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Theresa May ist auf ihrer heutigen Europareise mit Mark Rutte zusammengetroffen.
  • Gesprächsthema war der Brexit-Deal und die Abstimmung, die May gestern verschoben hatte.

Die britische Premierministerin Theresa May ist nach der Verschiebung der entscheidenden Abstimmung über das Brexit-Abkommen in Den Haag mit ihrem niederländischen Amtskollegen Mark Rutte zusammengekommen. Die Regierungschefs sollten am Dienstag bei einem Arbeitsfrühstück am Amtssitz des Premiers, dem Catshuis, über den Brexit-Deal beraten. May wollte anschliessend nach Berlin weiterreisen und dort um 13.00 Uhr Bundeskanzlerin Angela Merkel treffen. Am Nachmittag wurde May in Brüssel dann zu einem Treffen mit EU-Ratspräsident Donald Tusk erwartet.

Da im britischen Unterhaus eine Ablehnung drohte, hatte May am Montag die für Dienstagabend geplante Parlamentsabstimmung über das mit Brüssel ausgehandelte Brexit-Abkommen abgesagt. Sie will nun Nachverhandlungen führen.

Die Niederlande sind traditionell ein enger Partner Grossbritanniens in Europa. Premier Rutte hatte aber bereits signalisiert, dass er keine Aussichten auf Nachverhandlungen sieht.