Tschetschenen-Chef Kadyrow: Cousin an Front in Ukraine verschollen
Der Cousin des Machthabers von Tschetschenien, Ramsan Kadyrow, ist nicht auffindbar. Er ist in Donezk stationiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Cousin des Machthabers von Tscheschenien ist an der ukrainischen Front verschwunden.
- Er hielt sich in Donezk auf, wo momentan die Gegenoffensive der Ukraine stattfindet.
- Scheinbar wird auf Hochtouren nach ihm gesucht.
Ramsan Kadyrow ist der Machthaber der russischen Teilrepublik Tschetschenien. Dieser hat nun seinen Cousin und engen Vertrauten Adam Delimchanow an der Front in der Ukraine als vermisst gemeldet.
«Ich kann Adam Delimchanow einfach nicht finden. Er meldet sich nicht», schrieb Kadyrow am Mittwoch auf Telegram. Sein Verwandter ist auch Abgeordneter des russischen Parlaments.
Cousin in Donezk stationiert
Zwar hiess es zwischenzeitlich, Parlamentschef Wjatscheslaw Wolodin habe ein Lebenszeichen von Delimchanow erhalten. Doch dann schrieb der tschetschenische Kommandeur Apti Alaudinow, Kadyrow habe ihn beauftragt, Delimchanow «mit allen Mitteln» zu finden. Dafür würden sogar alle Einheiten der tschetschenischen Armee Achmat um den Ort Marjinka im umkämpften ostukrainischen Gebiet Donezk abgezogen.
Russland führt seit mehr als 15 Monaten einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kadyrows Kämpfer, die für besondere Brutalität berüchtigt sind, werden insbesondere in Donezk eingesetzt. Dort läuft derzeit die ukrainische Gegenoffensive zur Befreiung besetzter Gebiete.