Türkei begrüsst geplanten Truppenabzug der USA aus Syrien

Die Türkei ist zufrieden mit dem angekündigten Rückzug der USA aus Syrien. Der Abzug müsse aber koordiniert erfolgen, so der türkischen Aussenminister.

Die Türkei begrüsst den Entscheid der USA, sich aus Syrien zurückzuziehen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Türkei begrüsst die Entscheidung der USA, sich aus Syrien zurückzuziehen.
  • Mit dem Rückzug der USA könnte die Türkei eine Offensive gegen die YPG starten.
  • Die YPG ist im Kampf gegen den IS ein wichtiger Verbündeter der USA.

Die Türkei hat positiv auf den angekündigten Truppenabzug der USA aus Syrien reagiert. «Wir begrüssen die Entscheidung der USA, sich aus Syrien zurückzuziehen», sagte der türkische Aussenminister Mevlüt Cavusoglu nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu am Freitag bei einem Besuch in Malta. «Wir unterstützen die territoriale Integrität Syriens». Weiter sagte er, der Abzug müsse koordiniert erfolgen. Man stehe diesbezüglich in Kontakt mit den USA.

Die USA hatten am Mittwoch überraschend angekündigt, ihre Truppen aus dem Land abzuziehen. Das könnte den Weg freimachen für eine geplante Offensive der Türkei gegen die kurdische Miliz YPG.

IS und andere radikale Gruppen seien aktiv

Die Türkei sieht in der YPG den syrischen Ableger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK und betrachtet beide als Terrororganisation.

Bislang ist die YPG in Syrien aber auch wichtigster Partner der USA im Kampf gegen die Terrormiliz IS. Cavusoglu sagte weiter, man müsse wachsam sein, denn der IS und auch andere radikale Gruppen seien nach wie vor in Syrien aktiv.