Ukraine-Krieg: Frankreich warnt Belarus vor Kriegseintritt
Belarus hat die Unterstützung Russlands im Ukraine-Krieg angekündigt. Die französische Aussenministerin Catherine Colonna warnt Lukaschenko vor Sanktionen.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Ukraine-Krieg will Belarus die russische Armee mit Truppen unterstützen.
- Nun reagiert die französische Aussenministerin Catherine Colonna.
- Dieser Schritt würde Sanktionen mit sich ziehen, für das Land.
Die französische Aussenministerin Catherine Colonna hat Belarus vor einem Kriegseintritt gewarnt.
«Wir müssen das Land warnen. Jede zusätzliche Unterstützung des Krieges, den Russland gegen die Ukraine führt, wird weitere Sanktionen nach sich ziehen.» Das sagte Colonna am Dienstag dem Sender France Inter. Dies werde auch ein Thema bei den anstehenden G7-Beratungen sein, sagte die Aussenministerin.
Der belarussische Staatschef Alexander Lukaschenko hatte der Ukraine am Montag vorgeworfen, sie plane einen Angriff auf sein Land. Als Konsequenz daraus hatte er die Aufstellung eines gemeinsamen Verbundes von belarussischen und russischen Truppen angekündigt. Zu deren Standort hatte allerdings keine Angaben gemacht.
Belarus ist ein enger Verbündeter Russlands. In den Monaten vor Moskaus Militäreinsatz in der Ukraine hatte das Nachbarland sein Gebiet für russische Truppen zur Verfügung gestellt. Der Einsatz belarussischer Soldaten würde eine neue Eskalationsstufe in dem Konflikt in der Ukraine bedeuten.