Ukraine Krieg: Grünen-Politiker fordert weitere deutsche Panzer

AFP
AFP

Deutschland,

Im Ukraine-Krieg hat sich der deutsche Grünenpolitiker Hofreiter zu Wort gemeldet: Er fordert «zügig» weitere Panzer für die Ukraine.

Grünen-Politiker Hofreiter
Grünen-Politiker Hofreiter - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Europaausschussvorsitzender verlangt weitere Panzerlieferungen an die Ukraine.
  • Der Parlamentsentscheid müsse «sehr, sehr zügig umgesetzt» werden.
  • Die Industrie habe noch Leopard-Panzer zur Verfügung.

Nach dem Bundestagsbeschluss zur Lieferung schwerer Waffen im Ukraine-Krieg geht es weiter: Der Grünen-Politiker Anton Hofreiter hat gefordert, der Ukraine rasch weitere Panzer zur Verfügung zu stellen.

Die Parlamentsentscheidung müsse jetzt «sehr, sehr zügig umgesetzt» werden. Das sagte der Vorsitzende des Europa-Ausschusses im Bundestag am Freitag dem Sender Bild Live. Er hoffe, «dass es nicht nur bei den Gepard-Panzern bleibt, sondern dass noch mehr geliefert werden kann».

Die Bundesregierung hatte am Dienstag die Lieferung von ausgemusterten Gepard-Flugabwehrpanzern aus Beständen des Rüstungskonzerns Krauss-Maffei Wegmann (KMW) bekannt gegeben. Die Industrie habe «noch mehr im Angebot», sagte Hofreiter. Konkret nannte er Panzer des Typs Leopard 1 sowie Marder-Schützenpanzer.

Ukraine Krieg
Ein deutscher Leopard-2-Panzer (l.) bei einer Übung. Deutschland liefert Panzer in den Ukraine-Krieg. - AFP/Archiv

Argumente gegen Waffenlieferungen würden nicht greifen, sagte Hofreiter zum Ukraine-Krieg: «Das Gegenargument, dass die Bundeswehr die selbst braucht, zieht hier nicht, weil das Material ist, das bei der Industrie steht.» Und das Argument, «die ukrainischen Soldaten könnten mit dem Material nicht umgehen», würden diese als ‹beleidigend› empfinden: «Weil die Menschen in der Ukraine zu Recht sagen: Unser Militär kämpft seit Wochen heldenhaft gegen die russische Armee, die wissen sehr wohl, wie man mit Waffen umgeht.»

Ukraine Krieg
Deutschland will Flugabwehrkanonenpanzer des Typs Gepard in den Ukraine-Krieg liefern. Die Munition dafür kommt aber aus Schweizer Produktion. - Keystone

Der Bundestag hatte am Mittwoch einen gemeinsamen Antrag der Ampel-Parteien und der Unionsfraktion zur Unterstützung der Ukraine beschlossen. Darin heisst es, dass neben umfassenden Wirtschaftssanktionen gegen Russland sei die Intensivierung und Beschleunigung der Lieferung wirksamer. Dies, da schwere Waffen «das wichtigste und wirksamste Mittel» seien, «um den russischen Vormarsch zu stoppen».

Weiterlesen

Panzer Ukraine Krieg
1 Interaktionen
In Deutschland
Ukraine-Krieg
227 Interaktionen
Liefer-Verbot
ricoter
Mit Nährstoffen

MEHR IN NEWS

Selbstunfall
A3 bei Benken SG
swiss flugzeug applaus
9 Interaktionen
Schweizer staunt
Kollision in Lungern
Lungern OW

MEHR UKRAINE KRIEG

ukraine krieg
Russland und Ukraine
432 Interaktionen
Wegen Ukrainekrieg?
Ukraine-Krieg Aussage Trump
21 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Ukrainekrieg - Kiew
Ukraine-Krieg

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Friedrich Merz
Deutschland
Flensburg
1 Interaktionen
Verfahren
-38 Prozent