Schweizer Armee

Ukrainische Armee will russischen Kommandopunkt zerstört haben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Die ukrainischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben einen Kommandostand der russischen Armee zerstört.

Ukraine Krieg
In der ukrainischen Armee kämpfen zahlreiche ausländische Söldner. - Keystone

«Das bedeutet womöglich den Tod von einigen Generälen und entsprechend eine Pause und Desorganisation des Gegners bei der Führung von Kampfhandlungen», sagte Präsidentenberater Olexij Arestowytsch am Donnerstag in einer in sozialen Netzwerken verbreiteten Videobotschaft.

Es solle sich dabei um die aus dem Fernen Osten Russlands stammende 35. Armee handeln, hatte vorher das ukrainische Militär mitgeteilt. Generell gab es Arestowytsch zufolge jedoch kaum Lageveränderungen. Überprüfen liessen sich die Angaben nicht.

Dem Generalstab der ukrainischen Armee zufolge haben sich die russischen Streitkräfte im Luhansker Gebiet im westlichen und nordwestlichen Teil der Stadt Rubischne festgesetzt. Westlich und nördlich der Separatistenhochburg Donezk würden ukrainische Positionen angegriffen. Russische Truppen hätten sich im nordwestlichen Teil des Gebietes Cherson an der Grenze zur Region Dnipropetrowsk festgesetzt, hiess es. Damit wären sie nur rund 30 Kilometer von der Grossstadt Krywyj Rih entfernt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Papst Franziskus Trauerfeier
45 Interaktionen
Zeremonie läuft
Scherben
24 Interaktionen
Scheibe eingeschlagen

MEHR IN NEWS

Resident Evil 9 capcom
Resident Evil 9
Hilterfingen BE
Herisau AR
Herisau AR

MEHR SCHWEIZER ARMEE

Israel
Im Westjordanland
9 Interaktionen
Mit Erfolg
Blindgänger
4 Interaktionen
1000 Hinweise
Feuerpause
Raketenalarm

MEHR AUS UKRAINE

Ukraine-Krieg
4 Interaktionen
Ein Toter
donald trump
28 Interaktionen
«Gute Gespräche»
Selenskyj
22 Interaktionen
Ukraine
Vitali Klitschko
28 Interaktionen
«Leider»