PS5 von Sony: Update soll Fehler beim Versionschaos verhindern
Schon kurz nach dem Launch traten bei der PS5 von Sony erste fatale Fehler wegen der Spiele auf. Ein neues Update soll diese Problematik künftig verhindern.
Das Wichtigste in Kürze
- Seit Mitte November gibt es die aktuelle Playstation 5 auch hier offiziell zum Kaufen.
- Bereits Tage nach Launch sorgten die verschiedenen Versionen von Spielen für Verwirrung.
- Beim Verwenden der falschen Version konnte es dazu kommen, dass die sich Konsole aufhing.
In Zeiten neuer Konsolen ist das Vertreiben von Videospielen immer besonders kompliziert. Da sich die Spielergemeinde auf jeweils zwei Plattformen aufteilt, müssen sich Publisher dementsprechend anpassen. Für Nutzer der neuen Playstation 5 wurde diese Situation seit deren Launch schon mehrmals zum Verhängnis. Auf der neuen Konsole können nämlich Spiele als Variante der neuen, und der alten Generation gespielt werden.
Datenverlust der Playstation 5
Wegen mangelhafter Optimierung konnte es jedoch dazu kommen, dass die Playstation 5 abstürzte, wenn die PS4-Version eines Spiels gestartet wurde. Bei diesem Fehler kam es laut Berichten bei einigen Nutzern zu einem kompletten Datenverlust. Mit einem neuen Update macht es Sony den Spielern einfacher, diesen Fehler zu vermeiden. Neu wird also ein Fenster vor dem Starten eines Spiels angezeigt, ein welchem nach der gewünschten Version gefragt wird.
New? #PS5Share pic.twitter.com/JEY2BU37H4
— Tidux (@Tidux) December 22, 2020
Bisher mussten Spieler hierfür durch mehrere Einstellungspunkte navigieren. Da ist verständlich, dass sich nicht alle darum gekümmert haben, die richtige Version auszuwählen. Bei der Xbox Series X/S wird laut dem Onlinemagazin «tz» automatisch die richtige Variante ausgewählt. Spieler auf der Playstation 5 hingegen, haben nach wie vor die Wahl, ob die PS4- oder PS5-Version verwendet werden soll.