Lotto-Gewinner spendet gesamtes Geld für guten Zweck
Ein Mann aus South Carolina zahlt einen Dollar extra, um einen möglichen Lotto-Gewinn zu verdreifachen. Der Amerikaner gewinnt – und spendet das ganze Geld.
Das Wichtigste in Kürze
- In South Carolina hat ein anonymer Mann 150'000 Dollar im Lotto gewonnen.
- Das Geld möchte er bis auf den letzten Cent spenden.
- Zuvor investierte er noch einen Dollar extra, um allfällige Gewinne zu verdreifachen.
Zahlreiche Menschen warten sehnlichst ein Leben lang darauf, einmal im Lotto zu gewinnen. Trotz minimaler Siegchancen versuchen Tipper auf der ganzen Welt immer wieder ihr Glück und investieren über die Zeit viel Geld.
Einem Mann aus dem US-Bundesstaat South Carolina, dessen Name anonym bleiben soll, ist nun ein solcher Geldsegen zuteilgeworden. 50'000 Dollar sahnt ein Teilnehmer der US-amerikanischen Powerball-Lotterie ab. Dank eines Aufpreises von einem Dollar auf das Ticket verdreifacht sich der Gewinn sogar auf 150'000 Dollar (rund 138'000 Franken).
Anstatt aber sich einen Sportwagen zu kaufen, oder den Job für ein Sabbatical ruhen zu lassen, macht der Mann erstaunliches. Er entscheidet sich, den gesamten Gewinn für einen guten Zweck zu spenden. Dies berichtet der lokale Fernsehsender Fox Carolina unter Berufung auf eine Mitteilung der Lotterie.
Ausserdem weigert sich der Mann, identifiziert zu werden, was in South Carolina erlaubt ist. Ein Medienrummel sowie mögliche Ehrungen und Lobreden scheinen der Person unangenehm zu sein. Die einzige Information, die über den Gewinner derweil verfügbar ist, ist, dass er den Gewinn als «exhilarating» (zu deutsch: erheiternd) beschrieb.
Umfrage
Spielen Sie Lotto?
Durch die Spende muss am Ende niemand Steuern auf diese grosse Summe bezahlen. Der Tankstellenladen, in dem das Ticket verkauft wurde, darf sich sogar über eine Provision von 1500 Dollar freuen.
Jackpot nur knapp verpasst
Einziger Wermutstropfen könnte sein, dass der grosszügige Spender nur hauchdünn den Powerball-Jackpot von 416 Millionen an diesem Tag verfehlte. Auf seinem Ticket stimmte lediglich eine Zahl nicht überein.