Beste Bahnhöfe Europas: Zürich verteidigt Spitzenposition!

Der «European Railway Station Index 2024» wird von Zürich und Bern angeführt – dort finden sich die besten Bahnhöfe Europas.

Blick auf den Südtrakt des Hauptbahnhof Zürich - vom «Consumer Choice Center» wurde er zum besten Bahnhof Europas gewählt. - keystone

Zürich und Bern überzeugen im «European Railway Station Index 2024» mit Spitzenpositionen, die ihre hervorragenden Leistungen im Bahnverkehr hervorheben.

Die Siegerbahnhöfe unter Europas Top 50

Der «European Railway Station Index 2024» vom «Consumer Choice Center» hebt zwei Schweizer Verkehrsknotenpunkte, Zürich und Bern, als führende Bahnhöfe in Europa hervor.

«Travelnews.ch» berichtet, dass sie sich im Ranking der 50 am meisten frequentierten Bahnhöfe Europas weit oben platzieren.

Der Bahnhof Bern. - keystone

Die Kriterien des Rankings

Der Index berücksichtigt Aspekte, die für ein erstklassiges Bahnerlebnis als entscheidend erachtet werden. Die Analytiker haben 16 Kriterien zur Beurteilung festgelegt, unter anderem pünktliche Züge, vielseitige Ticketoptionen, eine breite Palette an Geschäften und Restaurants, barrierefreier Zugang für Menschen mit Behinderungen und eine exzellente Verbindung zu anderen lokalen und nationalen Verkehrsmitteln.

Zürich und Bern gewinnen, Gastro- und Shop-Angebot ausbaufähig

Wie «Travelnews.ch» weiter berichtet, gelingt es Zürich, die begehrte Spitzenposition aus dem Vorjahr zu verteidigen, während Bern eine Position aufsteigt und sich nun auf dem zweiten Platz befindet.

Die geringe Anzahl von Verspätungen und die erstklassige Verbindung zu anderen Verkehrsträgern sind die Hauptgründe für diese hervorragenden Platzierungen. Und obwohl die Bahnhöfe viele Services anbieten, wie beispielsweise kostenloses WLAN, können sie sich im Bereich der Gastronomie und der Shopping-Möglichkeiten noch verbessern.

Umfrage

Welcher Bahnhof gefällt dir besser?

Zürich
79%
Bern
21%

Gegenspieler aus den Niederlanden und Frankreich

Die Schweizer Erfolgsstory wird durch den niederländischen Bahnhof Utrecht Centraal begleitet, der sich auf Platz drei des Rankings einreiht. In der folgenden Rangliste präsentieren sich drei Pariser Bahnhöfe: Gare du Nord, Gare de Lyon und Gare Montparnasse. Sie profitieren deutlich von dem «Horizon-24-Projekt», das die Verkehrsknotenpunkte in der französischen Hauptstadt fit für die Zukunft machen soll.

Weitere Top-Platzierungen unter den Bahnhöfen Europas

Mit auf den vorderen Plätzen erscheinen Wien's Hauptbahnhof, Roma Termini, Paris Gare Saint-Lazare und die Bahnhöfe London Bridge sowie Leipzig Hauptbahnhof. Andere deutsche Bahnhöfe finden sich am anderen Ende des Rankings wieder. Betroffen sind Berlin Ostkreuz, der Hauptbahnhof in Bremen und Berlin Zoologischer Garten.