Coop führt neue Digitaldirektion ein
Coop führt eine neue Direktion namens «Digital & Customer» ein. Für diese wurden die Bereiche Marketing und Digital Services mit der Informatik fusioniert.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Bereiche Marketing und Digital Services werden bei Coop mit der Informatik fusioniert.
- Die Sparten werden neu unter dem Namen «Digital & Customer» geführt.
- Die Leitung der neuen Sparte übernimmt Thomas Schwetje.
Coop fusioniert die Bereiche Marketing und Digital Services mit der Informatik. Zusammen werden die Sparten neu als Direktion unter dem Namen «Digital & Customer» geführt, wie der Detailhandelsriese am Montag mitteilte.
Mit der Zusammenführung der Bereiche soll «der Entwicklung in der Digitalisierung hin zu agilen und interdisziplinären Teams Rechnung getragen» werden. Coop wolle dadurch gezielter und schneller auf sich wandelnde Kundenbedürfnisse eingehen. Dazu sollen neue Trends früher aufgenommen und Projekte effizienter realisiert werden, heisst es.
Die Leitung der neu zusammengesetzten Direktion übernimmt den Angaben zufolge Thomas Schwetje. Dieser hat bisher bereits den Bereich Marketing und Digital Services geführt. Er tritt seine neue Funktion per 1. Januar an und wird damit auch Mitglied der Coop-Geschäftsleitung.
Reto Conrad verlässt Coop
Die Bereiche Marketing und Digital Services bildeten laut einem Sprecher bis anhin einen Organisationsbereich innerhalb der Direktion Marketing und Beschaffung. Der bisherige Chef der Direktion Informatik, Produktion und Services, Reto Conrad, verlasse Coop «in positivem Einvernehmen».
Weitere Schlüsselpositionen würden nach Möglichkeit intern besetzt, so die Mitteilung weiter. Ein Stellenabbau sei im Zusammenhang mit der geplanten Veränderung nicht vorgesehen.