Coronavirus: Kantonspolizei Zürich zieht 1. Bilanz zu Zertifikaten

Stéphanie Hofer
Stéphanie Hofer

Zürich,

Der Kanton Zürich zieht eine erste Bilanz zu den Zertifikatskontrollen in Beizen und Fitnesszentren. Die Vorgaben werden gut eingehalten.

datenschutz
Die Covid-Zertifikat-App des Bundes. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Anfang Woche wurden im Kanton Zürich 598 Kontrollen durchgeführt.
  • Es kam zu drei Verzeigungen und zwei Ordnungsbussen für Gäste.
  • Generell würden sich die Betriebe gut an die neuen Vorschriften halten.

Der Kanton Zürich hat heute in einer Pressekonferenz bekannt gegeben, wie viele Bussen seit Anfang dieser Woche wegen den Zertifikaten verteilt wurden. Laut dem Zürcher Sicherheitsdirektor Mario Fehr handelt es sich um drei Verzeigungen und zwei Ordnungsbussen für Gäste.

schweizerisches bundesgericht
Der Zürcher Sicherheitsdirektor, Mario Fehr. - Keystone

Gesamthaft seien im ganzen Kanton 598 Kontrollen durchgeführt worden.

Dank ans Gewerbe und die Bevölkerung

Kontrolliert wurden vorwiegend Betriebe aus dem Gastgewerbe (rund 80 Prozent der Kontrollen) sowie Sport-, Kultur, und Freizeitbetriebe, wie es in einer gemeinsamen Medienmitteilung der kantonalen Sicherheitsdirektion und der Stadt Winterthur ZH vom Donnerstag heisst.

«Mich freut, dass die Regeln von der Bevölkerung insgesamt gut akzeptiert und umgesetzt werden», wird die Winterthurer Stadträtin Katrin Cometta (GLP) zitiert. In Winterthur resultierten aus 17 Kontrollen eine Verzeigung und zwei Ordnungsbussen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Justeat
4 Interaktionen
Plötzlich 5 Sterne
Einwohner
80 Interaktionen
Hergiswil NW

MEHR CORONAVIRUS

schule nach corona symbol
6 Interaktionen
Fünf Jahre danach
corona
42 Interaktionen
Corona
corona
9 Interaktionen
Corona
Trump
41 Interaktionen
USA

MEHR AUS STADT ZüRICH

ZSC Lions
13 Interaktionen
Meister-Captain
GC
8 Interaktionen
Hoppers unter Druck
Joana Mäder
«Mein Sonnenschein»