Der Black Friday hat den Cyber Monday überholt

Auf den Black Friday folgt heute mit dem Cyber Monday der nächste Schnäppchentag. Doch nur jeder fünfte Online-Händler ist mit dabei.

Der Black Friday ist inzwischen viel beliebter als der Cyber Monday. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am heutigen Cyber Monday bieten vor allem digitale Online-Shops Aktionen an.
  • Das Interesse am Tag schwindet: Nur jeder fünfte Online-Shop macht mit.
  • Anders am Black Friday: 300 Online-Händler, und somit fast jeder Zweite, war mit dabei.

Online-Händler in der Schweiz überbieten sich seit Freitag mit Schnäppchen. Denn auf das Black-Friday-Wochenende folgt heute der Cyber Monday. Dieser Shopping-Tag ist vor allem bei Online-Händlern aus dem digitalen Bereich beliebt und existiert in den USA seit 2005. Amazon brauchte den Cyber Monday 2010 nach Deutschland und in die Schweiz.

Der Black Friday hat seinen Ursprung in den USA. (Archivbild) - Keystone

Doch nicht mehr lange? Denn obwohl der Cyber Monday in der Schweiz mindestens fünf Jahre länger existiert als der Black Friday und ebenfalls aus den USA stammt, ist der Black Friday inzwischen viel beliebter geworden.

«Fast jeder zweite Online-Shop in der Schweiz macht am Black Friday mit. Am Cyber Monday hingegen ist es nur jeder Fünfte», erklärt Darius Zumstein, Dozent und E-Commerce-Spezialist am Institut für Marketing Management an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW.

Eine aktuelle Onlinehändlerbefragung, welche die ZHAW im Auftrag der Post zusammen mit der Hochschule Luzern durchgeführt hat, zeigt diese Entwicklung auf.

Die Befragung hat die ZHAW im Auftrag der Post zusammen mit der Hochschule Luzern durchgeführt. - zvg

Die Gründe dafür seien vielfältig, so Zumstein. Einerseits werde der Black Friday viel intensiver beworben als der Cyber Monday. «Die Kommunikation ist umfassender, das Marketing viel intensiver». Andererseits habe sich alles rund um den Black Friday professionalisiert. «Die Einkaufsplanung der Anbieter ist darauf ausgerichtet, an diesem Tag die besten Preise anbieten zu können.»

Black-Friday-Shopping in Zürich. - keystone

Knapp hinter dem Cyber Monday folgt in der Beliebtheitsskala der Online-Händler der Valentinstag mit 21 Prozent, gefolgt vom Singles Day (10 Prozent), der am 11. November stattfindet.

Anderes Zielpublikum

Die beiden Aktions-Tage ziehen zudem ein etwas anderes Publikum an. Während der Cyber Monday nur online stattfindet, bieten am Black Friday auch die Läden Schnäppchen-Preise an. «Der Cyber Monday ist somit eher an digital-affine Personen gerichtet sowie an Berufstätige, die keine Zeit oder Lust für Shopping haben oder zu weit weg von Einkaufszentren wohnen», erklärt Darius Zumstein.

Auch in der Schweiz stürmten die Kunden am Black Friday die Läden. - Keystone

Die wachsende Bedeutung des E-Commerce spreche auch in Zukunft für mehr und verlängerte Shopping Days. Somit könnte der Cyber Monday vom verlängerten Black-Friday-Wochenende profitierten.

«Der jährlich generierte Online-Umsatz verdoppelt sich alle vier Jahre, weltweit und in der Schweiz. Das heisst auch, dass mehr Leute online auf Schnäppchenjagd gehen und immer weniger offline», sagt Darius Zumstein.