Kanton Graubünden will ab Freitag alle Beizen schliessen

Auf einmal geht es schnell: Im Kanton Graubünden sollen nach übereinstimmenden Medienberichten ab Freitag-Abend Restaurants geschlossen werden.

Eine Gruppe Männer trinkt Glühwein beim "Christchindlimarkt", aufgenommen am Freitag, 27. November 2020, in Chur. Der Markt wird trotz Corona, allerdings mit Schutzkonzept und weniger Ständen durchgeführt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kanton Graubünden sollen für zwei Wochen die Restaurants geschlossen werden.
  • Begründet wird dies mit den hohen Corona-Zahlen.
  • Heute wurden die Betriebe per Schreiben informiert, die Regierung hat noch nichts gesagt.

Der Kanton Graubünden greift durch. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, will der Kanton ab morgen Freitag alle Restaurants für zwei Wochen schliessen. Grundlage ist ein internes Schreiben, welches den Medien vorliegt.

Grund: Hoher Reproduktionswert

Demnach sollen alle Restaurants geschlossen werden, ausgenommen hoteleigene Restaurants für die Bewirtung der Hotelgäste und Take-Aways bis 22:00 Uhr.

Im Kanton Graubünden stagnieren die Infektionszahlen in den letzten Tagen auf hohem Niveau. Graubünden hat eine erhöhte Reproduktionszahl von 1,02. Ab einem R-Wert von 1 steigt das Wachstum der Neuinfektionen exponentiell. Dies ist scheinbar Grund genug für die Regierung, die Gastronomie kurzfristig zu schliessen.

Das Skigebiet Laax in Graubünden bereitet sich auf die Saison vor, Oktober 2020. - Keystone

Der Kanton hat sich noch nicht zu den Berichten geäussert. Für morgen Freitag, 10 Uhr, ist allerdings eine Medienkonferenz anberaumt.