Rathausbrücke in Zürich wird ersetzt

Denise Brechbühl
Denise Brechbühl

Zürich,

Die Zürcher Rathausbrücke ist sanierungsbedürftig und muss daher ersetzt werden. Am Montag wurde das Siegerprojekt für den Ersatzbau bekannt gegeben.

Zürcher Rathausbrücke
Die Rathausbrücke in Zürich. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Tiefbauamt der Stadt Zürich ersetzt die Rathausbrücke.
  • Am Montag wurde das Siegerprojekt bekannt gegeben.

In den 1970er Jahren wurde die heutige Zürcher Rathausbrücke errichtet. Nun ist sie sanierungsbedürftig und muss ersetzt werden.

Für den Studienauftrag «Ersatzneubau Rathausbrücke» wurden acht Beiträge eingereicht. Ein Beurteilungsgremium aus stadtinternen und externen Fachleuten hat dann das Siegerprojekt ermittelt.

Heute Montag hat das Tiefbauamt der Stadt Zürich das Siegerprojekt vorgestellt, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht. Der Auftrag geht an das Team von Bänziger Partner AG, 10:8 Architekten und F. Preisig AG.

Der Bau ist ab 2032 geplant. Voraussichtliche Kosten betragen plus/minus 32 Millionen Franken.

Die neue Brücke wird kleinflächiger, schlanker und filigraner. Zudem spannt sich eine flächenartige Trapezform über die Limmat.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1396 (nicht angemeldet)

Hässlich der Ersatzbau. Wohin ziehen die Geschäfte? Alles offen für den Unfug der immer zumüllenden Wohlstandsverdrossenen Gesellschaft. Und hat das Amt für Naturschutz auch berechnet wie sich die Fliessgeschwindigkeit des Flusses auf die Lebewesen im Wasser auswirkt? Schließlich ist die alte Brücke eine Jungstube an den Pfeilern für Muscheln. Aber typisch Tsüri oder Zu-Reich? Für die Hälfte des 💰 könnte man 2 schlankere Brücken parallel stellen. Und Holz einarbeiten à la 1870. Mal sehen wenn der Bau beginnt. LG ein NichtGrüner Fischer und Naturschützer

Weiterlesen

Zürcher Rathausbrücke
7 Interaktionen