SBB stellt neuen Rekord beim Event-Verkehr ein
Die «Festhütte Schweiz» beschert der SBB dank Pfadi-Bundeslager, Schwingfest und Open Airs einen neuen Rekord beim Event-Verkehr.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein eventreiches Jahr beschert den SBB in diesem Jahr einen Rekordverkehr.
- Sie setzen mehr als 700 Extrazüge für Konzerte, Open Airs und Veranstaltungen ein.
- Zudem feiern die SBB ihres 175 Jahre altes Bestehen.
Vier Grossanlässe, 13 Stadionkonzerte, 16 Open Airs. Die SBB ist im Event-Verkehr dieses Jahr mit über 700 Extrazügen am Start. Zudem werden dabei verlängerte Normalzüge eingesetzt, schreibt die SBB am Mittwoch.
Im Sommer leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bahn viele Sondereinsätze.
Begonnen hatte der «Festhütten»-Einsatz am 30. und 31. Mai mit dem Doppelkonzert der deutschen Rockband Rammstein im Zürcher Letzigrund. Die SBB setzten an beiden Tagen fünf Extrazüge ein und verlängerten diverse Regelkurse.
Grossveranstaltungen am Laufband
Weiter ging es mit Konzerten von Elton John, Imagine Dragons, Metallica, Ed Sheeran und vielen mehr. Insgesamt wurden für die Grosskonzerte 70 Extrazüge eingesetzt oder eingeplant.
Am Samstag reisen rund 20'000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu ihrem Bundeslager nach Ulrichen VS im Goms. Während des Lagers werden rund 30'000 Pfadis pro Tag vor Ort sein. Die SBB sind mit der Matterhorn Gotthard Bahn und Postauto Transportpartner des Lagers.
Für die An- und Abreise führen die SBB 80 Extrazüge bis und ab Brig VS und Göschenen UR. 800 Kundenbetreuerinnen und -betreuer werden vor Ort sein.
Vom 26. bis 28. August treten die «Bösen» in Pratteln BL am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in den Sägemehlring. An- und Abreise sind im Arena-Ticket inbegriffen.
Erwartet werden rund 300'000 Besucherinnen und Besucher. 80 Zusatzzügen bringen sie hin und zurück.
SBB feiern 175. Jubiläum
Im September erwarten die Berufsweltmeisterschaften in Bern rund 120'000 Personen. Dafür sind 30 Extrazüge geplant. Den Abschluss machen die Unihockey-Weltmeisterschaften der Männer im November in Zürich und Winterthur.
Neben all den Festen beanspruchen auf dem ganzen Netz Bauarbeiten den Betrieb. Das hat teilweise Fahrplanänderungen zur Folge. Und nicht zuletzt werden die SBB 175 Jahre alt.
Sie feiern das an fünf Wochenenden mit Publikumsanlässen. Dazu gehören Tage der offenen Türen in Werkstätten, Führungen und historische Fahrten. Für Besucherinnen und Besucher gibt es eine Jubiläumstageskarte für 17,50 Franken mit Halbtax in der 2. Klasse.