Lidl

Swissness Lidl: Neue Marke «Qualité Suisse» setzt auf Heimat

Samantha Reimer
Samantha Reimer

Zürich,

Lidl Schweiz verstärkt sein Swissness-Versprechen und führt mit «Qualité Suisse» eine neue Marke ein, wobei zunächst 200 Schweizer Produkte verkauft werden.

181029Lidl
Einkaufswagen von Lidl Schweiz in Frauenfeld. - keystone

Lidl Schweiz setzt ein klares Zeichen für regionale Qualität und Heimatverbundenheit. Nach 16 Jahren auf dem Schweizer Markt lanciert der Discounter nun die Eigenmarke «Qualité Suisse».

Diese vereint das bestehende Sortiment an Schweizer Produkten unter einem einheitlichen Dach. Bisher waren Schweizer Artikel bei Lidl nämlich unter verschiedenen Marken wie Milbona, Fromani oder Bonvalle erhältlich.

Mit der neuen Linie wird Swissness sichtbarer und der Einkauf für Kunden transparenter, wie «finanznachrichten.de» berichtet.

200 Produkte zum Start, 500 bis Jahresende

Ab dem 8. Mai finden Kunden rund 200 Schweizer Produkte in den Regalen. Darunter Fleisch, Käse, Milch, Gemüse, Brot und Charcuterie.

30 Artikel sind komplett neu im Sortiment. Bis Ende 2025 soll das Angebot auf 500 Produkte anwachsen, darunter auch Tiefkühlkost, Glacé, Mehl, Zucker, Getränke und Schokolade.

Findest du die Einführung gut?

Das Ziel: Die grösste Eigenmarke bei Lidl Schweiz zu schaffen und ein Stück Heimat für alle erschwinglich zu machen. So geht es weiter aus dem Bericht der «Luzerner Zeitung» hervor.

Swissness als Wettbewerbsfaktor

Laut CEO Nicholas Pennanen ist «Qualité Suisse» mehr als nur eine Marke. Sie stehe für lokale Herkunft, Vertrauen und die Förderung der Schweizer Wertschöpfung.

Bereits heute stammen über 50 Prozent des Lidl-Umsatzes aus Schweizer Produkten, das Frischesortiment besteht zu zwei Dritteln aus heimischer Ware. Die neue Marke soll dieses Bekenntnis weiter stärken und Lidl im Wettbewerb mit Migros und Coop als Swissness-Anbieter positionieren.

swissness lidl
Das Logo von Lidl - AFP

Das Verpackungsdesign ist ebenfalls klar erkennbar: Ein Schweizer Kreuz im roten Herz symbolisiert nationale Werte wie Qualität, Verbundenheit und Heimat. Die Einführung gilt laut «foodaktuell» als eine der grössten Investitionen von Lidl Schweiz in den letzten Jahren.

Expansion und Zukunftspläne

Parallel zur Swissness-Offensive plant Lidl eine kräftige Expansion. Jährlich sollen 10 bis 15 neue Filialen in der Schweiz eröffnen, mittelfristig sind über 250 Standorte angestrebt.

Besonders in Grossstädten und der Westschweiz sieht das Unternehmen weiteres Wachstumspotenzial, wie «soaktuell» berichtet.

Mit «Qualité Suisse» will Lidl Schweiz die Nachfrage nach regionalen Produkten bedienen und die lokale Landwirtschaft stärken. Swissness wird damit zum zentralen Element der Lidl-Strategie – für mehr Heimat im Einkaufskorb und weiterhin günstige Preise.

Kommentare

Curaglia

Lidl setzt auf Heimat? Dann sollen sie aber zuerst mal Deutschland nennen und nicht meinen, sie könnten mit dem Namen Schweiz die grosse Kasse machen

User #1573 (nicht angemeldet)

LIDL CH macht das sehr gut UND : DAS BESTE MINERALWASSER HAT LIDL LAUT K-TIPP OHNE GIFTE:SARGUANO ! VON der tiefsten Quelle der Schweiz =514m LOSDORF ! Ein Familienbetrieb !

Weiterlesen

Lidl
Krumm und fair
Lidl
1 Interaktionen
Optimierung
migros zürich
15 Interaktionen
Migros Zürich
D
Gewusst?

MEHR LIDL

lidl
4 Interaktionen
Bargeld-Service
Discounter Lidl
6 Interaktionen
Plagiatsvorwurf
Dubai Schokolade Lindt Lidl
30 Interaktionen
Ärger mit Importeur

MEHR AUS STADT ZüRICH

Rentnerin Zürich Wohnungsnot
6 Interaktionen
Leerkündigung
Pfleger
750'000 Franken
ZSC Lions Lausanne HC
4 Interaktionen
Auswärts zum Triumph?