Teenies überkleben beim Berner Frickweg ständig das «r»

Alexander König
Alexander König

Bern,

Immer wieder verliert der Frickweg in Bern sein «r». Das Strassenschild sei prädestiniert für solche Aktionen, weiss man beim Tiefbauamt.

Frickweg
Der Frickweg in Bern verliert immer wieder sein «r». - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Leser hat Teenies dabei beobachtet, wie sie ein Berner Strassenschild verunstalteten.
  • Aus dem «Frickweg» wurde so schnell der «F*ckweg».
  • Die Stadt weiss, dass das Schild dafür «prädestiniert» sei, will den Namen aber behalten.

In der Berner Altstadt befindet sich am Rande der Kirchenfeldbrücke der «Frickweg». Ein Nau.ch-Lesereporter staunt nicht schlecht, als er kürzlich das Wegschild passiert: «Da überklebten zwei Teenager ganz dreist den Buchstaben R.» Daraufhin hätten sie kichernd ein Foto davon geschossen und seien dann davon gelaufen.

Die Aktion ist kein Einzelfall, wie Stefan Schärer, stellvertretender Leiter Signalisation beim Tiefbauamt der Stadt Bern, erklärt: So seien sowohl der Frickweg und die Fricktreppe tatsächlich «prädestiniert für solche Aktionen.»

«Gab früher mehr Meldungen»

Immerhin: «Die Equipen des Tiefbauamts rücken heute deutlich seltener aus als früher.» 2021 und 2022 hätte an den beiden Schildern je etwa dreimal ein Kleber oder Schriftzug entfernt werden müssen. «Früher gab es deutlich mehr Meldungen als heute.»

Trotz dieses regelmässigen Vandalismus sei eine Umbenennung des Weges «nicht zuletzt aus historischen Gründen kein Thema.» Der Name gehe wohl auf das lateinische Wort «frictator / der Badende» zurück. Grund: Frickweg und Fricktreppe wurden einst als Zugang zu den Bädern im Matte-Quartier benutzt.

Sollten Strassenschild-Verunstalter angezeigt werden?

Auch zu Anzeigen kommt es wegen solcher Delikte nicht. «Die Stadt macht nur Anzeige, wenn die Schadensumme mehr als 300 Franken beträgt», so Schärer. Das sei hier nicht der Fall: «Ein solcher Kleber ist in fünf Minuten entfernt und generiert also keinen grossen Aufwand.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

bern coronavirus
16 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Post
6 Interaktionen
hanteln, massband, obst
1 Interaktionen
Gurtenfestival
16 Interaktionen