Wetter: Alpensüdseite droht mehr als ein Meter Neuschnee
Das Wetter am Wochenende bringt der ganzen Schweiz Niederschläge und lokale Schneefällen. Es könnte zu Schneeglätte und Verkehrsbehinderungen kommen.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Tessin befindet sich am Freitag unter einer Schneedecke.
- Am Wochenende wird auf der Alpensüdseite mehr als ein Meter Neuschnee erwartet.
- Die West- und Nordschweiz soll zeitweise trocken bleiben.
Die Schweiz wurde diese Woche vom ersten Schnee des Winters überrascht. Mit den aktuellen Wetterprognosen dürfte sich vielleicht sogar der Traum von weissen Weihnachten erfüllen.
Doch der Schneefall von vergangenem Dienstag sorgte neben Freude auch für zahlreiche Unfälle und Verkehrsstörungen. Das Wochenende könnte zumindest im Tessin noch um einiges turbulenter werden.
Wie «Meteo News» berichtet, könnten sich die Schneefälle sogar übers Wochenende hinausziehen. Auf der Alpensüdseite ist lokal mit über einem Meter Neuschnee zu rechnen. Ans Tessin angrenzenden Regionen wie etwa das Goms, die Surselva oder auch das Engadin seien dabei am stärksten betroffen.
Entsprechend ist auch am Wochenende mit Schneeglätte und Behinderungen im Strassenverkehr zu rechnen. Das Institut für Schnee und Lawinenforschung SLF stuft die aktuelle Lawinengefahr als erheblich (Stufe drei von fünf) ein. Vom Lukmanierpass bis ins Engadin wird am Wochenende voraussichtlich die Gefahrenstufe vier erreicht.
Wetter in Nordschweiz bleibt eher trocken
In der Ost- und Südschweiz dominieren Niederschläge und Schnee das Wetter am Wochenende. In der West- und Nordschweiz soll es laut «Meteo Centrale» zeitweise trocken bleiben.
Die Schneefallgrenze liegt zwischen 300 und 800 Meter. So könnte auch das Mittelland am Freitag von vereinzelten Flocken betroffen sein. Auch in der Zentral- und Ostschweiz ist mit Glätte zu rechnen. Am Sonntag steigt die Schneefallgrenze auf rund 600 Meter.