Wetter am Wochenende von Wolken und Regen beherrscht

Nach einer schneereichen Woche wird das Wetter am Wochenende von Niederschlägen beherrscht. Die Schneefallgrenze steigt von 400 Meter auf rund 900 Meter an.

Blick ins verschneite Taminatal mit dem Calanda im Hintergrund. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Wetter am Wochenende wird von Wolken und Niederschlägen dominiert.
  • Die Schneefallgrenze klettert am Samstag von 400 Meter auf rund 900 Meter.
  • Am Sonntag könnte es zu vereinzelten Aufhellungen kommen. Im Süden bleibt es trocken.

Auf ein weisses Wochenende vergangene Woche folgen nun eher nasse Tage. Bereits am Freitagabend dürfte es in der Nordwestschweiz und der Region Bern zu ersten schwachen Niederschlägen kommen. Die Ostschweiz bleibt dank einem Föhngebiet vorerst trocken, schreibt «Meteo Schweiz».

Die Wolken dürften dann das ganze Wochenende über der Schweiz verharren. Das Wetter bleibt entsprechend von Niederschlägen geprägt. Heute Freitag befindet sich die Schneefallgrenze noch auf rund 400 Metern. Am Samstag dürfte sie jedoch bleibend auf rund 900 Meter ansteigen.

Ausblick vom Jungfraujoch auf den Aletschgletscher am Freitagmorgen. Das Wetter bleibt am Wochenende durchzogen. - Bergfex Webcam

Die Alpen dürfen sich erneut über Schneefälle freuen. Am Samstag und Sonntag soll es jeweils rund 10 Zentimeter Neuschnee geben. Auf 2000 Metern liegt die Temperatur bei circa -3 Grad.

Die Wolken ziehen von Frankreich über die Schweiz her. - Twitter/@MeteoNewsAG

Am Sonntagnachmittag könnte es zu vereinzelten Aufhellungen kommen. Das Wetter im Süden soll laut «Meteo News» zumeist trocken bleiben. Es werden Temperaturen bis zu sechs Grad erwartet.