Delivery Hero bleibt bei Umsatz hinter Zielen zurück

Delivery Hero hat die Zahlen für 2022 veröffentlicht. Damit liegt der Berliner Lieferkonzern leicht hinter den zuletzt avisierten Zielen zurück.

Delivery Hero wurde 2011 in Berlin gegründet. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Delivery Hero steigerte im Jahr 2022 den Umsatz auf 44,6 Milliarden Euro.
  • Trotzdem blieb der Lieferdienst leicht hinter den zuletzt avisierten Zielen zurück.
  • Im laufenden Jahr will der Berliner Konzern Gewinne schreiben.

Am Donnerstag veröffentlichte Delivery Hero die Zahlen für das Jahr 2022. Im Gesamtjahr stieg der Umsatz des Lieferdienstes von 2,1 auf 2,53 Milliarden Euro. Die Brutto-Warenumsätze (GMV) erhöhten sich vergangenes Jahr von 37,97 auf 44,6 Milliarden Euro.

Damit blieb der Berliner Konzern leicht hinter den zuletzt avisierten Zielen zurück. Analysten hatten auf GMV in der Höhe von 44,84 Milliarden Euro gehofft. Die Aktien fielen im Frankfurter Frühhandel um 1,5 Prozent,

Trotzdem will Delivery Hero im laufenden Jahr Gewinne schreiben, wie Finanzchef Emmanuel Thomassin in der Mitteilung zitiert wird. «Wir halten auch weiter an unseren Zielen fest, während der zweiten Jahreshälfte die Gewinnschwelle beim Free Cash Flow zu erreichen.

Um profitabel zu werden, hat sich der Lieferkonzern einen Sparkurs auferlegt. Dieser beinhaltet einen Stellenabbau in der Verwaltung von vier Prozent.