Deutscher Versicherer Ergo übernimmt US-Versicherer Next Insurance

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der Versicherungskonzern Ergo steigt durch die Übernahme von Next Insurance in den US-Versicherungsmarkt ein.

Munich Re
Ergo steigt mit der Übernahme von Next Insurance in den US-Markt ein, teilte Munich Re mit. (Archivbild) - Keystone

Ergo betritt den US-Versicherungsmarkt durch die Übernahme von Next Insurance. Das teilte der Rückversicherer Munich Re mit, zu dem die Erstversicherungstochter Ergo gehört. Der Vereinbarung liege eine Bewertung von 2,6 Milliarden US-Dollar für 100 Prozent der Anteile zugrunde.

Mit dem Kauf positioniere sich Ergo «im attraktiven Kundensegment der kleinen und mittleren Unternehmen» in den Vereinigten Staaten, teilte Munich Re weiter mit. Next Insurance mit aktuell 600'000 Kunden und rund 700 Mitarbeitern wurde den Angaben zufolge 2016 gegründet. Es hat seinen Hauptsitz in Palo Alto, Kalifornien.

Ambitionierte Ziele für die Zukunft

2024 habe Next Erlöse von 548 Millionen Dollar erzielt. Ergo und Munich Re begleiten nach eigenen Angaben Next Insurance seit 2017. Aktuell sei die Ergo Group AG ein wesentlicher Anteilseigner und halte Anteile in Höhe von etwa 29 Prozent an Next Insurance.

«Die Transaktion ist der Beginn eines neuen Kapitels für Ergo», sagte Ergo-Vorstandschef Markus Riess. Als Teil von Ergo sollen die US-Amerikaner mittelfristig einen Gewinn im mittleren dreistelligen Millionenbereich in US-Dollar zum Nettoergebnis der Unternehmensgruppe beitragen. Langfristig werde weiteres signifikantes Ertragspotenzial erwartet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wenning
Rückversicherer
Gesundheit Aargau
8 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR IN NEWS

rutte
Treffen mit Trump
intel
Stellenabbau
google
Alphabet mit Gewinn

MEHR AUS DEUTSCHLAND

sanktionen
Nach Machtwechsel
Überwachungskamera
Tatverdächtiger
Coburg
Gottesdienst