EU

Halloumihersteller kassieren im Käse-Streit Schlappe vor EU-Gericht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Luxemburg,

Zwischen dem zyprischen Grillkäse Halloumi und einem ähnlichen Produkt aus Bulgarien besteht nach Einschätzung des EU-Gerichts keine Verwechslungsgefahr. Die Ähnlichkeit sei dafür zu gering, entschieden die Richter in Luxemburg am Mittwoch (Rechtssache T-328/17 RENV).

Zypern blockiert wegen Halloumi-Käse das Handelsabkommen zwischen der EU und Kanada. Foto: picture alliance/dpa/Symbolbild
Zypern blockiert wegen Halloumi-Käse das Handelsabkommen zwischen der EU und Kanada. Foto: picture alliance/dpa/Symbolbild - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das EU-Gericht hatte schon einmal so entschieden.

Der höher gestellte Europäische Gerichtshof hob das Urteil im März 2020 jedoch auf und forderte eine eingehendere Prüfung, ob sich die Produkte trotz unterschiedlicher Namen nicht doch ähneln. Konkret geht es um den bulgarischen Grillkäse «Bbqloumi». Die Halloumihersteller aus Zypern sehen ihre Marke durch den Rivalen seit Jahren verletzt.

Die «Stiftung zum Schutz des traditionellen zyprischen Käses namens Halloumi» hatte sich deshalb zunächst beim EU-Amt für geistiges Eigentum über das bulgarische Produkt beschwert. Weil das Amt den Widerspruch zurückwies, klagte die Halloumi-Stiftung vor dem EU-Gericht. Die Richter der ersten Instanz sehen nach der neuerlichen Prüfung weiterhin keine Verwechslungsgefahr mit der Käse-Konkurrenz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

h
13 Interaktionen
Wegen Ukrainekrieg?
Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
344 Interaktionen
Wende

MEHR IN NEWS

Weltbank
2 Interaktionen
Damaskus
pakistan
Pakistans Militär
Trogen AR
Trogen AR
Rubio
10 Interaktionen
Washington

MEHR EU

EU-Ratspräsident Costa
1 Interaktionen
Rom
Kaja Kallas
14 Interaktionen
Vorwurf
trump ukraine friedensplan
40 Interaktionen
EU irritiert

MEHR AUS LUXEMBURG

Inflationsrate
Eurostat-Statistik
gaza
12 Interaktionen
Wiederaufbau
Wladimir Putin
Nach Sumy-Angriff
sefcovic
8 Interaktionen
Drohkulisse