OECD rechnet mit Abschwächung des Wachstums in Industrieländern

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Die Industrieländervereinigung OECD rechnet angesichts hoher Inflation, geringem Konsumentenvertrauen und fallender Aktienindizes mit einer Abschwächung des Wachstums in den meisten grossen Volkswirtschaften. Der gesamtwirtschaftliche Leitindex weise auf eine Abschwächung insbesondere in Kanada, Grossbritannien und den USA sowie in Frankreich, Deutschland und Italien hin, teilte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) am Dienstag in Paris mit.

OECD senkt globalen Wachstumsausblick weiter ab
OECD senkt globalen Wachstumsausblick weiter ab - AFP

In Japan deuteten die Frühindikatoren weiter auf ein stabiles Wachstum in der Nähe des langfristigen Trends hin, hiess es weiter.

Bei den Schwellenländern zeigt sich laut OECD ein uneinheitliches Bild. Während die Indikatoren für Indien auf ein stabiles Wachstum hindeuten, gibt es in China Zeichen einer Stabilisierung des Wachstums. Für Brasilien wird eine Abschwächung erwartet. Die Unsicherheiten angesichts des Ukraine-Kriegs, die Corona-Pandemie, die Inflation sowie Probleme bei den Lieferketten machten die Vorhersage schwieriger als üblich, teilte die OECD mit.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wetter
4 Interaktionen
25 Grad
boris becker
5 Interaktionen
Wegen Sechseläuten

MEHR IN NEWS

Transmenschen
1 Interaktionen
Britische Kommission
S-Bahn
1 Interaktionen
Zürichsee
Coldplay
1 Interaktionen
Coldplay & Co.
11'000 Soldaten

MEHR AUS FRANKREICH

kim kardashian prozess
9 Jahre später
Moschee
La Grand-Combe
Napoleon Säbel
4 Interaktionen
Paris
Messerattacke
Schul-Massaker