Saudi Aramco ist profitabelste Firma der Welt

Saudi Aramco, ein Ölriese aus Saudi-Arabien, hat einen Nettogewinn von 111 Milliarden Dollar erreicht. Die Firma liegt vor BP und Exxon Mobil.

Saudi-Aramco-Bauten im Ölfeld Shaybah. Der Ölkonzern muss hohe Verluste einstecken. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Nettogewinn von Saudi Aramco beträgt 111 Milliarden Dollar .
  • Fitch Ratings zufolge betrug er vor Steuern 224 Milliarden Dollar.

Mit seinem Wahnsinnsgewinn stellt Saudi Aramco die bekanntesten Ölkonzerne der Welt in den Schatten. Die Profite von vergleichbaren Firmen machten knapp 80 Milliarden Dollar aus - allerdings zusammengerechnet.

Saudi Aramco gilt als verschwiegen. Die Firma gewährte nun erstmals seit der Verstaatlichung des Konzerns in den 70er Jahren einen Blick in die Bilanzen.

Hintergrund ist, dass das Unternehmen derzeit die Übernahme eines 70-Prozent-Anteils am saudiarabischen Petrochemiekonzern Sabic anstrebt.

Für diese Verschmelzung der beiden grössten Unternehmen des Königreichs will der Konzern Anleihen an Investoren verkaufen. Die Fusion soll 69,1 Milliarden Dollar kosten . Im Zuge dessen erhielten Moody's und Fitch Einblick in die Bücher.

Der Grossteil der Gewinne von Saudi Aramco geht an die saudiarabische Führung.

Kronprinz Mohammed bin Salman will derzeit sein ehrgeiziges Reformprogramm Vision 2030 vorantreiben. Er will so das ölreiche Königreich wirtschaftlich breiter aufstellen und zu einem Zentrum für Technologie und Innovation entwickeln.