Singles’ Day ist ein neuer Schnäppchen-Tag für die Schweiz

Die Schweiz kriegt mit dem Singles’ Day einen neuen Schnäppchen-Tag. Noch ist offen, wer dieses Jahr mitmacht.

Ein Online-Shopper kauft auf einer Webseite ein. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum ersten Mal findet in der Schweiz ein Singles’ Day statt.
  • Wie beim Black Friday locken Händler mit Rabatten.

Der Black Friday gehört in der Schweiz mittlerweile dazu, der Cyber Monday ebenso. Gleiche zwei Shopping-Tage, die die Kundschaft mit Rabatten locken, sind in den letzten Jahren aus den USA zu uns übergeschwappt. Jetzt kommt ein weiterer dazu: Der Singles’ Day.

Der findet bereits am 11. November statt, einem Sonntag. Entsprechend werden nur Online-Shops Schnäppchen anbieten. Bekannt ist der Singles’ Day hauptsächlich im asiatischen Raum. Dieses Jahr mischen erstmals auch Schweizer Detailhändler mit. Etwa Jumbo, Vögele-Shoes oder der Tierbedarfshändler Qualipet. Auch Unterhaltungselektronikhändler bieten Rabatte an.

Alibaba hat Bedeutung geändert

Der Singles’ Day wird in China als «guang gun jie» bezeichnet. Heiss übersetzt: «Tag der einsamen kahlen Stöcke». In den 90er Jahren dafür gedacht, um sich mit Partnerschaftsdefiziten auseinanderzusetzen, hat der Online-Händler Alibaba 2009 daraus ein Einkaufsfestival gemacht. Mit Erfolg: Letztes Jahr machte Alibaba in 24 Stunden 25 Milliarden Dollar Umsatz, berichtet der «Tages-Anzeiger».

Gegenüber dem Black Friday hat der Singles’ Day einen Vorteil: Er findet Mitte Monat statt, während der US-Feiertag Ende November stattfindet. Viele Konsumenten dürften am 11. November noch mehr Geld für unnötige Einkäufe haben.