Solarenergie: Initiative will Bern nachhaltiger machen

Marcel Winter
Marcel Winter

Bern,

Die Initiative Smart City Bern setzt sich zum Ziel, eine nachhaltige und vernetzte Stadt und Region zu entwickeln, wobei ein Schwerpunkt auf Solarenergie liegt.

Das Ziel von SmartCity Bern ist es, durch die Nutzung von Solarenergie in eine nachhaltige Zukunft zu gehen. - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Einige Städte streben danach, sich für die Förderung von Solarenergie einzusetzen.
  • Dies umfasst auch das Engagement der Initiative Smart City Bern in diesem Bereich.

Der Terminus «Smart City» wird global genutzt, um die zukunftsweisende Stadt zu beschreiben. Zentral für dieses Konzept sind die Digitalisierung und das Streben nach Klimaneutralität.

Solarenergie: Klimaneutral in der Smart City Bern

Die Schweiz hat sich Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 zum Ziel gesetzt. Dies bedeutet den vollständigen Verzicht auf fossile Brennstoffe und den Umstieg auf grünen Strom und sauberes Erdgas (CNG).

In Bern engagiert sich Smart City Bern für eine noch konsequentere Umsetzung. Ihr Ziel ist das Ende der klassischen Benzin- und Dieselautos durch den Einsatz von Elektroautos. Idealerweise erfolgt der Betrieb dann ausschliesslich mithilfe nachhaltiger, erneuerbarer Energien.

Solarenergie
Immer mehr Solaranlagen werden gebaut, um Solarenergie zu erzeugen. - Pexels

Auch soll jedes Haus in der Smart City Bern eine eigene Photovoltaikanlage zur Erzeugung von klimafreundlicher Solarenergie erhalten.

Mit diesem Strom wird das Haus selbst versorgt und die Elektroautos der Eigentümer. Mit dem Reststrom wird Warmwasser für die Heizung und sanitären Anlagen erzeugt.

Sparen Sie Energie?

Digitalisierung in der Smart City Bern

Die Digitalisierung trägt ebenso zum modernen Leben in der Smart City Bern bei, ist auf der Homepage zu lesen. Eine erstklassige digitale Infrastruktur soll einerseits kleine und mittelständische Unternehmen, sowie Start-ups, unterstützen und andererseits das Leben der Einwohner erleichtern.

Solaranlagen
Immer mehr Solaranlagen stehen in der Schweiz. - Pexels

Diese können sich auf digitalen Weg leichter vernetzen und gemeinschaftliche Anliegen wahrnehmen und zeitraubende Behördengänge kurz und einfach online erledigen.

Im Bereich Smart Mobility finden beide Elemente zusammen. So können Anwohner mithilfe der App Car- und Bikesharing-Angebote nutzen. Die App sagt ihnen, wo im Quartier gerade ein aufgeladenes Elektrofahrzeug wartet und schon kann es genutzt werden.

Kommentare

User #6325 (nicht angemeldet)

Zukunft gehört SMR. Lest: "Nuklearforum SMR"

User #4747 (nicht angemeldet)

Wen man die Kommentare der Leute hier liest, wird einem wieder mal bewusst, wie krass Angst einige Leute vor Veränderung haben... Lasst uns die Fehler von früher weiter machen, den früher war alles besser? Nein war es nicht. Weiterentwicklung Veränderung führen fast immer zu etwas besserem. Keine Angst Leute. In 50 Jahren wird niemand die Ölheizungen und Verbrenner Auto vermissen. Wir werden etwas besseres haben.

Mehr Solarenergie

69 Interaktionen
Solarenergie
197 Interaktionen
Solarenergie
124 Interaktionen
Solarenergie
60 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern