Tesla-Kurseinbruch: Chef Elon Musk wendet sich an Mitarbeiter
Wegen der herben Kursverluste des Elektroautobauers Tesla wendet sich Elon Musk an die Angestellten. In einer E-Mail versucht er ihnen Mut zuzusprechen.
Das Wichtigste in Kürze
- In ungewohnt beschwichtigendem Ton versucht Elon Musk die Tesla-Mitarbeiter zu ermutigen.
- Der Elektroautohersteller musste dieses Jahr starke Kursverluste an der Börse hinnehmen.
- Musk bittet die Angestellten «aufs Ganze zu gehen», das würde «einen Unterschied machen».
Tesla-CEO Elon Musk hat auf die andauernden Kursverluste an der Börse seines Unternehmens reagiert. In einer internen E-Mail an die Angestellten versucht der Milliardär diese zu beruhigen.
»Lassen Sie sich nicht zu sehr von der Verrücktheit der Aktienmärkte irritieren. Wenn wir weiterhin eine hervorragende Leistung zeigen, wird der Markt dies anerkennen«, schreibt Musk.
Seit Anfang dieses Jahres ist der Kurs der Tesla-Aktie um satte 68 Prozent eingebrochen. Zwar ist sie immer noch deutlich wertvoller notiert als andere führende Automarken, trotzdem hat der Verlust zu Vertrauenseinbussen geführt.
Deshalb bittet CEO Musk seine Beschäftigten inständig: «Bitte gehen Sie in den nächsten Tagen aufs Ganze und helfen Sie, wenn möglich, bei der Auslieferung. Es wird einen echten Unterschied machen».
Twitter-Kauf hat Tesla eventuell geschadet
Neben Problemen bei der Auslieferung gibt es noch weitere mögliche Gründe für die Tesla-Talfahrt. Zinserhöhungen durch die US-Notenbank Fed machen Technologie-Unternehmen derzeit zu schaffen.
Ein weiterer signifikanter Faktor ist aber wohl auch das aktuelle eher unberechenbare Verhalten Musks mit Hinblick auf seinen Twitter-Kauf. Das radikale Umkrempeln des Kurznachrichtendienstes hat grosse Unsicherheit bei anderen Musk-Firmen geschaffen.
Es bleibt abzuwarten, ob der Südafrikaner wieder mehr seinen Fokus auf Tesla richten wird, um das Unternehmen wieder zu stabilisieren.