Twente Airport kann bis 2022 Parkplatz für Lufthansa bleiben
Die drei Lufthansa-Maschinen können bis Juni 2022 auf dem Flughafen Twente in den Niederlanden bleiben. Ein Gericht in Zwolle hat dies entschieden.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Lufthansa-Flugzeuge können bis 2022 auf dem Twente Airport stehen bleiben.
- Dies hat ein Gericht in der niederländischen Stadt Zwolle entschieden.
- Die Transportbehörde ILT wollte den Abflug wegen fehlenden Zertifikaten vorverschieben.
Am kleinen niederländischen Flughafen Twente stehen noch immer drei Boeing 747-400 der Fluggesellschaft Lufthansa. Eigentlich würde der Parkvertrag zwischen dem Twente Airport und der Lufthansa noch bis im Juni 2022 weiterlaufen. Dies berichtete der «Aerotelegraph».
Transportbehörde wollten den Abzug der Flugzeuge
Doch die niederländische Transportbehörde ILT möchte den Abflug auf spätestens Ende Juni 2021 vorverschieben. Dies aus dem Grund, dass die Ausnahmebewilligung ausläuft, welche der Behörde den Start für die Jumbo-Jets erteilt hatte.
Nun hat der niederländische Sender «RTV Oost» berichtet: In der Stadt Zwolle hat ein Gericht dem Airport recht gegeben. Die Sicherheit wäre nicht gefährdet, wenn die Flugzeuge später als 2021 vom Airport verschwinden, wie der Richter erklärte. Durch die Ausnahmegenehmigung werden dem Flughafen auch bestimmte Regeln auferlegt.
Airport Twente muss Infrastruktur ausbauen
Der Airport muss noch Änderungen an der Infrastruktur vornehmen, bevor die Flieger wieder in die Lüfte steigen dürfen. Dies würde auch gelten, falls die Jets bis 2022 auf dem Flughafen bleiben werden. Gemäss Angaben des Flughafens haben die Arbeiten an der Infrastruktur bereits begonnen.
Falls Lufthansa ihre Jumbo-Jets früher abziehen müsste, würde für den Flughafen Twente ein riesiger finanzieller Schaden entstehen. Der Richter wies auf diese Tatsache im Prozess extra nochmals hin. Die Rede ist von einer Einbusse von 800'000 Euro, für fehlende Parkgebühren und Vertragsstrafen.