Verdi ruft zu Streiks in mehreren Amazon-Verteilzentren auf

AFP
AFP

Deutschland,

Die Gewerkschaft Verdi hat für die Woche vor Weihnachten die Beschäftigten in mehreren Amazon-Verteilzentren zu Streiks aufgerufen.

Amazon Homeoffice
Amazon beordert seine Mitarbeiter aus dem Homeoffice zurück. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Verdi hat für die Woche vor Weihnachten die Amazon-Beschäftigten zu Streiks aufgerufen.
  • Verdi fordert seit Jahren die Anerkennung der Flächentarifverträge.

«Die Beschäftigten der verschiedenen Verteilzentren werden in den kommenden Tagen teilweise abwechselnd und ohne öffentliche Vorankündigung in Aktion treten.» Dies erklärte Streikleiterin Monika Di Silvestre am Sonntag in Berlin. Dies solle dem Unternehmen eine Vorbereitung auf die Arbeitsniederlegungen erschweren.

Verdi fordert seit Jahren die Anerkennung der Flächentarifverträge des Einzel- und Versandhandels sowie den Abschluss eines Tarifvertrages. Dies lehnte Amazon bislang ab. Zwar habe das US-Unternehmen die Gehälter der Beschäftigten im Herbst angehoben. Diese Lohnsteigerungen seien aber deutlich unter der Inflationsrate zurückgeblieben, erklärte die Gewerkschaft.

«Insgesamt verdienen die Beschäftigten noch immer mehrere tausend Euro im Jahr weniger als ihre Kolleginnen und Kollegen in tarifgebundenen Unternehmen.» Dies kritisierte Di Silvestre. Betroffen von den Arbeitsniederlegungen sind demnach die Versandzentren Bad Hersfeld (zwei Standorte), Dortmund, Graben bei Augsburg, Koblenz, Leipzig, Rheinberg und Werne.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Gewerkschaft
Jeff Bezos
19 Interaktionen
Mit Amazon
12 Interaktionen
Black Friday
spusu
Handy-Abos

MEHR IN NEWS

Papst
Für alle zugänglich
Eurovision Song Contest
Vorfreude
In Berlin

MEHR AMAZON

kaufland marktplatz homepage
15 Interaktionen
Expansion
amazon
1 Interaktionen
Pilotprojekt
2 Interaktionen
Last-Minute-Angebot
2 Interaktionen
Verbot droht

MEHR AUS DEUTSCHLAND

elton
Emotionale Finale
dieter bohlen archivbild
3 Interaktionen
Im Finale
Matthias Reim
2 Interaktionen
Schlager trifft Rap
Eintracht Frankfurt RB Leipzig
2 Interaktionen
CL-Quali sehr nah