Projekt «Haus der Kulturen» in Aarau wird nicht umgesetzt

Nach dem Rückzug des Vereins a Tavola von den Plänen für das «Haus der Kulturen» wird die Liegenschaft Hammer 1 in Aarau nun zur Vermietung angeboten.

Das Rathaus in Aarau. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Stadt Aarau berichtet, befindet sich die umfassende Sanierung der Liegenschaft Hammer 1 in Aarau, die der Einwohnergemeinde gehört, in der Endphase und wird voraussichtlich in den kommenden Tagen abgeschlossen.

Ursprünglich war geplant, das Projekt «Haus der Kulturen» gemeinsam mit dem Verein a Tavola umzusetzen. In den Vertragsgesprächen zeigte sich jedoch, dass die finanzielle Situation des Vereins nicht die notwendige Stabilität bietet, um das Projekt zu realisieren. Daher hat sich der Verein a Tavola entschieden, sich vom Projekt zurückzuziehen und das Lokal nicht zu mieten.

Stadt sucht Mieter für Restaurant ab Anfang 2025

Die Stadt Aarau und der Verein a Tavola haben nach alternativen Nutzungsmöglichkeiten gesucht, wie zum Beispiel einer Teilnutzung der Liegenschaft durch den Verein. Leider konnte keine zufriedenstellende Lösung gefunden werden.

Das nun sanierte Restaurant wird zur Vermietung ausgeschrieben, ebenso wie Büroräumlichkeiten im zweiten Obergeschoss und eine 4,5-Zimmer-Wohnung im dritten Obergeschoss. Die Ausschreibungsunterlagen werden ab 14. Oktober 2024 auf der Webseite der Stadt Aarau zur Verfügung stehen. Die Stadt sucht nach einer innovativen Mietpartei, die das Restaurant ab Anfang des Jahres 2025 betreiben kann.