Eisenbahnbrücke in Feuerthalen soll erneuert werden
Wie die Gemeinde Feuerthalen mitteilt, plant die Schweizerische Bundesbahnen AG die Gesamterneuerung der Stahlkonstruktion der Rheinbrücke «Feuerthalen».
Das Projekt der SBB beinhaltet im Wesentlichen die Gesamterneuerung der Stahlkonstruktion der Rheinbrücke «Feuerthalen».
Die Hauptmassnahmen umfassen den kompletten Ersatz des Korrosionsschutzanstrichs, die Verstärkungen der Tragkonstruktion, die Verbreiterung des oberwasserseitigen Dienststeges sowie Massnahmen zur Vereinfachung des Unterhalts.
Im Zuge des Projekts erfolgt ebenfalls eine Fahrbahnerneuerung der Gleise 643 und A32. Dabei werden auf der Brücke die Dilatationsvorrichtung ersetzt und Fangschienen eingebaut.
Verfahren, öffentliche Auflage und Ausstreckung
Das Plangenehmigungsverfahren richtet sich nach dem Verwaltungsverfahrensgesetz vom 20. Dezember 1968, soweit das Eisenbahngesetz vom 20. Dezember 1957 nicht davon abweicht.
Leitbehörde für das Verfahren ist das Bundesamt für Verkehr (BAV).
Die Planunterlagen können vom 8. Juli 2024 bis 9. September 2024 während der ordentlichen Öffnungszeiten in der Gemeindekanzlei von Feuerthalen eingesehen werden.
Die durch das geplante Werk bewirkten Veränderungen werden während der Auflagefrist im Gelände ausgesteckt und die Hochbauten werden profiliert (zum Beispiel Terrainveränderungen, Rechtserwerb et cetera).