Binningen und Bottmingen testen Vortrittsvelorouten

Wie der Kanton Basel-Landschaft mitteilt, startet in den Gemeinden Binningen und Bottmingen ein Pilotversuch für vortrittsberechtigte Velorouten.

Vortrittsberechtige Velorouten im Leimental.
Vortrittsberechtige Velorouten im Leimental. - Kanton Basel-Landschaft

Das Tiefbauamt des Kantons Basel-Landschaft nahm bereits im 2021 die neu geltende Regelung zum Anlass, Strecken zu definieren, auf welchen Pilotversuche gemacht und erste Erfahrungen gesammelt werden können.

Da Tempo-30-Zonen weitgehend auf Gemeindestrassen gelten, wurden die Gemeindebehörden in den Prozess miteinbezogen.

Für den Pilotversuch konnten die beiden Leimentaler Gemeinden Binningen und Bottmingen gewonnen werden.

Gemeinsam wurden die Möglichkeiten geprüft und die erforderlichen Massnahmen festgelegt. Dabei hat sich gezeigt, dass ein Aufheben des Rechtsvortritts nicht an allen Kreuzungen möglich ist.

Aufheben der Parkplätze kritisch beurteilt

Insbesondere eingeschränkte Sichtverhältnisse oder Parkplätze vor den Kreuzungen können ein Sicherheitsrisiko darstellen. Das Aufheben dieser Parkplätze wurde kritisch beurteilt.

In Binningen werden künftig die Rechtsvortritte an den Kreuzungen in der Amerikanerstrasse, der Brückenstrasse und des Schafmattweges zu Gunsten der Velofahrenden aufgehoben.

Das Tiefbauamt hat vorgängig auf den verkehrsreicheren Querstrassen geprüft, ob sich die Vortrittsänderungen negativ auf den Gesamtverkehr auswirken.

Das konnte verneint werden. Keine Auswirkungen haben diese Massnahmen auf die Fussgängerstreifen, die Fussgänger bleiben vortrittsberechtigt.

Weitere Gemeinden zu selben Massnahmen motivieren

Bottmingen hebt künftig an zwei Kreuzungen an der Burggartenstrasse den Rechtsvortritt auf.

Noch keine befriedigende Lösung konnte bei den Kreuzungen Burggartenstrasse / Gustackerstrasse und Neumattstrasse / Birsigstrasse gefunden werden.

Diese werden allenfalls zu einem späteren Zeitpunkt angepasst. Die verkehrspolizeilichen Anordnungen werden demnächst publiziert und nach der Genehmigung zeitnah umgesetzt werden.

Sofern die Erfahrungen von Binningen und Bottmingen positiv sind, möchte das Tiefbauamt weitere Gemeinden zu den selben Massnahmen motivieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ledergerber
253 Interaktionen
«Absicht»
Einwohner
134 Interaktionen
Hergiswil NW

MEHR BINNINGEN

Kantonspolizei Basel-Landschaft.
2 Interaktionen
Binningen BL
Gemeinderat.
Gemeinde

MEHR AUS BASELLAND

Binningen
reinach
Reinach BL
Betrugs-E-Mail Gemeindepräsident Cyberkriminalität
Baselbiet