Wangen-Brüttisellen strebt Unicef-Zertifizierung an
Wie die Gemeinde Wangen-Brüttisellen meldet, möchte sie sich von der Unicef Schweiz und Lichtenstein als «Kinderfreundliche Gemeinde» zertifizieren lassen.
Mit Beschluss vom 6. September 2021 befürwortete der Gemeinderat die Teilnahme am Projekt PartiZHipation.
Er erachtete es als eine gute Möglichkeit, die Strukturen und die Prozesse zur Förderung der Kinder- und Jugendpartizipation in der Gemeinde zu überprüfen und weiterzuentwickeln.
Der daraus entstandene Aktionsplan ist das Ergebnis eines intensiven partizipativen Prozesses, an welchem Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Fach- und Bezugspersonen sowie Angestellte der Verwaltung und Behördenmitglieder aktiv involviert waren.
Aktionsplan soll umgesetzt werden
Die im Aktionsplan skizzierten Zielsetzungen umfassen verschiedene Themenschwerpunkte wie: Treffpunkte, Informations- und Mitwirkungsgefässe, Raumplanung und Infrastruktur.
Der Aktionsplan bildet das Strategiepapier, dem die Zielsetzungen nachgeordnet sind, die im Zeitraum 2024 bis 2027 mittels konkreter Massnahmen umgesetzt werden.
Der Gemeinderat nimmt den Aktionsplan zustimmend zur Kenntnis und befürwortet dessen Umsetzung.
Auszeichnung als «Kinderfreundliche Gemeinde»
Der Gemeinderat spricht sich ausserdem dafür aus, die Gemeinde von der Unicef Schweiz und Lichtenstein als «Kinderfreundliche Gemeinde» zertifizieren zu lassen.
Der Erwerb des Unicef-Labels «Kinderfreundliche Gemeinde» würdigt nicht nur die Anstrengungen der Gemeinde, sondern stellt auch eine wertvolle Auszeichnung dar.
Es signalisiert, dass die Belange und die Bedürfnisse der jüngsten Einwohner ernst genommen werden und in die Planung und die Entwicklung der Gemeinde integriert sind.