Rafz

Rafz prüft Sanierungsmassnahmen für die Schulanlage Götze

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rafzerfeld,

Wie die Gemeinde Rafz mitteilt, wird die Schulanlage Götze von Ende 2023 bis voraussichtlich Juli 2024 restrukturiert und saniert.

Schule in Rafz.
Schule in Rafz. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Die Schulanlage Götze muss restrukturiert und saniert werden.

Um dies bestmöglich umsetzen zu können wurde aus pädagogischen und organisatorischen Gründen der Schulbetreib per Schuljahresbeginn 2023/24 vollständig in die Schulanlage Schalmenacker verlegt.

Nachdem die beiden Trakte nun leer stehen, konnten vertiefte Gebäudeanlaysen getätigt werden und davor wurde die Baueingabe eingereicht.

Sanierungsmassnahmen könnten tiefer ausfallen als geplant

Der Beginn der baulichen Tätigkeiten ist auf Ende 2023 geplant und das Bauprogramm sah vor, diese im Juli 2024 abschliessen zu können.

Erste Resultate der Analysen zeigen nun, dass die Sanierungsmassnahmen gegebenenfalls tiefer ausfallen als ursprünglich geplant.

Aufgrund dieser Erkenntnisse werden zusammen mit den Restrukturierungsmassnahmen auch die verschiedenen Sanierungsempfehlungen im zeitlichen und finanziellen Hinblick nochmals überprüft und priorisiert.

Die Baukommission wird den Umfang der Sanierungsmassnahmen definieren

Dabei gilt es abzuwägen, inwiefern der Leerstand genutzt werden soll und kann, um die beiden Gebäudekörper so instandzustellen, dass diese nachhaltig funktionstüchtig sind und ohne weitere Umzüge langfristig betrieben werden können.

Dies kann je nach Auswahl der Massnahmen zu einer längeren Sanierungszeit führen.

Die Baukommission zusammen mit der Schulpflege steht nun vor der Aufgabe, den Umfang der Sanierungsmassnahmen in Abstimmung mit dem bestmöglichen Schulbetrieb zu definieren.

Mehr zum Thema:

Mehr Rafz

Rafz ZH
10 Interaktionen

Mehr aus Unterland