Wie die Gemeinde Rafz mitteilt, hat der Gemeinderat einem neuen Wartungsmodell für die Informatikinfrastruktur der Verwaltung zugestimmt.
Das Gemeindehaus in Rafz.
Das Gemeindehaus in Rafz. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
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In der Gemeindeverwaltung Rafz sind seit den 1980er-Jahren Mittel für die elektronische Datenverarbeitung (EDV) im Einsatz.

Die eingesetzten Applikationen wurden während langer Zeit auf eigenen Servern im Gemeindehaus betrieben.

Der technologische Fortschritt ging in der Folge immer mehr in Richtung Rechenzentren.

Deshalb stimmte der Gemeinderat im Februar 2016, also vor fast zehn Jahren einem Wechsel zum Rechenzentrum der OBT AG (nachfolgend OBT) nach dem Modell eines Teil-Outsourcings zu.

Die Gemeindeverwaltung ist Mieterin der ganzen Informatikinfrastruktur

Seit Mitte 2016 werden sämtliche Applikationen auf Servern im Rechenzentrum der OBT betrieben, im Gemeindehaus Rafz stehen somit keine eigenen Server mehr.

Die übrige eingesetzte Hardware wie PCs, Laptops und Monitore wurde jedoch damals noch von der Gemeinde gekauft.

Ein paar Jahre später, Anfang 2020, vollzog sich der Wechsel zum Full-Outsourcing, indem auch die Geräte in ein Mietmodell der OBT überführt wurden.

Seither ist die Gemeindeverwaltung nur noch Mieterin der ganzen Informatikinfrastruktur, die in Bezug auf die Hardund Software sowie das Rechenzentrum vollständig von der OBT zur Verfügung gestellt wird.

Die Gemeinde unterhält zwei Service Level Agreements mit OBT

Dies wird mit jährlich wiederkehrenden Betriebskosten finanziell vergütet.

Die eingesetzte Software muss regelmässig gewartet werden und durch die OBT ist ein Kundenservice für Supportanfragen sicherzustellen.

Dafür bestehen mit der OBT bereits die beiden Service Level Agreements (SLA) «SLA Basic» und «SLA Update & Service Packs».

Die Kosten für die Supportdienstleistungen sind gestiegen

Bisher werden Supportanfragen an den Kundendienst, deren Bearbeitung länger als 15 Minuten dauern, nach Stundenansätzen gemäss dem Konditionenblatt des Rahmenvertrages vergütet.

Aufgrund des höheren Personalbestands in der Gemeindeverwaltung und der verschiedenen Produkterweiterungen (Zeiterfassung AbaTime, Geschäftsverwaltung CMI) sind die Kosten für die allgemeinen Supportdienstleistungen in den letzten Jahren stark gestiegen.

OBT bietet mit dem Wartungsmodell SLA Premium eine Lösung an, bei welcher sowohl Störungen als auch die Betreuung bis zwei Stunden enthalten sind.

Das neue Wartungsmodell ist günstiger für die Gemeinde

Der Gemeinderat hat entschieden, dass dieses neue Wartungsmodell ab 1. Juli 2024 auch in Rafz zur Anwendung gelangen soll und hat dafür einen Kredit zulasten seiner eigenen Limite bewilligt.

Insgesamt fährt die Gemeinde Rafz mit diesem Modell deutlich günstiger als bisher.

Der Vorteil seitens OBT liegt darin, nicht alle Supportanfragen minutengenau abrechnen zu müssen, was den administrativen Aufwand reduziert.

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