Frauenfeld

ITAM 2024: Gemeinsam gegen Einsamkeit in Frauenfeld

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Frauenfeld,

Am 1. Oktober 2024 feiert Frauenfeld den internationalen Tag der älteren Menschen mit einem Theaterstück über Einsamkeit und einer moderierten Austauschrunde.

frauenfeld
Das Rathaus Frauenfeld. (Archivbild) - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Frauenfeld berichtet, wird am 1. Oktober im Rathaus der diesjährige internationale Tag der älteren Menschen (ITAM) Frauenfeld gefeiert: Nach dem Grusswort von Regine Siegenthaler, Departementsvorsteherin Alter und Gesundheit, wird eine Theatergruppe das Stück «Einsamkeit im Alter – Wege aus der Einsamkeit» aufführen.

Im Anschluss daran wird eine weitere Annäherung zum Thema Einsamkeit mit einer moderierten Austauschrunde stattfinden. Bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen vom Kurz-Dorf-Träff gibt es Gelegenheit für weitere Gespräche – unter anderem auch an den Tischen mit Angeboten für Begegnungsmöglichkeiten in Frauenfeld.

Der internationale Tag der älteren Menschen (ITAM) findet am 1. Oktober 2024 von 14.30 bis 17 Uhr im Bürgersaal des Rathauses Frauenfeld statt: Mit dem Theaterstück «Einsamkeit im Alter – Wege aus der Einsamkeit» und anschliessend moderierter Austauschrunde wird eine spannende und schrittweise Annäherung zum hochbrisanten und relevanten Thema Einsamkeit stattfinden.

Vielzahl an Möglichkeiten für Begegnungen

Den Veranstaltenden ist bewusst, dass sie mit dem ITAM und anderen Anlässen einen beachtlichen Anteil der Gruppe von Menschen schwer erreicht, die oft unter Einsamkeit leidet. Einsamkeit ist ein gesellschaftliches Phänomen: Alle können im Sinne einer sorgenden Gemeinschaft dazu beitragen, dass Einzelne weniger unter Einsamkeit leiden.

Dies, indem nachbarschaftliche Kontakte gepflegt werden, hie und da Menschen auch ermutigt und begleitet werden, Angebote in Anspruch zu nehmen. Denn in Frauenfeld gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten für Begegnungen, die Einsamkeit entgegenwirken können. Einige dieser Angebote können an den Informationsständen vor Ort kennengelernt werden.

Nicht zuletzt, aber am Schluss wird das Team des Kurz-Dorf-Träff das Publikum an diesem Nachmittag mit selbst gebackenen Kuchen verwöhnen. Der Anlass ist auch dieses Jahr kostenfrei und eine Anmeldung nicht nötig.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt Attentat Magdeburg
marco odermatt
28 Interaktionen