Sicherheitsmassnahmen im Aabachtobel starten

Gemeinde Eschenbach SG
Gemeinde Eschenbach SG

Hochdorf,

Vergangene Woche wurde im Aabachtobel zwischen Bürg, Neuhaus und St. Gallenkappel ein Felsabbruch verzeichnet.

Eschenbach
Erneuerungswahlen am 29. November: Gemeinde Eschenbach. - Community

Im Rahmen einer Felsbegehung, wurde der Fels am vergangenen Donnerstag (5. März 2020) gesäubert und von losen Teilen befreit. Es konnte festgestellt werden, dass der Fels aktuell in stabilem Zustand ist.

Um allfällige Bewegungen im Fels frühzeitig zu erkennen, werden Anfang nächster Woche Überwachungssiegel angebracht, welche zukünftige Verschiebungen in der Wand sichtbar machen. Bäume mit tiefreichenden Wurzeln belasten das betroffene Felsstück zusätzlich.

Diese müssen als weitere Vorkehrungsmassnahme im Rahmen einer Sicherheitsrodung entfernt und per Helikopter aus dem unzugänglichen Gelände geflogen werden. Nach Abschluss der Arbeiten soll der Wanderweg ab Freitag, 13. März, wieder geöffnet werden.

Die Gemeinde bittet die Bevölkerung inständig, bis dahin die Absperrung vor Ort zu beachten und das Tobel nicht zu begehen. Aktuell ist das Gelände nicht sicher und die laufenden Massnahmen bergen eine Gefahr für Fussgänger.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
10 Interaktionen
Betroffener sicher
a
Chef entlassen

MEHR AUS LUZERNERLAND