Uerkheim

Uerkheim: Wasserleitungsbau in Neudorf läuft auf Hochtouren

Gemeinde Uerkheim
Gemeinde Uerkheim

Suhrental,

Wie die Gemeinde Uerkheim mitteilt, sollen die Bauarbeiten für den Neubau der Wasserleitung Neudorf voraussichtlich Ende Mai 2023 abgeschlossen werden.

Gemeinde Uerkheim mit Blick auf die reformierte Kirche.
Gemeinde Uerkheim mit Blick auf die reformierte Kirche. - Nau.ch / Simone Imhof

Die bis dato genossenschaftlich geführte Wasserversorgung Neudorf wurde mit Gemeindeversammlungsbeschluss vom 23. November 2018 in die Wasserversorgung der Gemeinde Uerkheim übernommen.

Nachdem in einer ersten Etappe die Leitung im Siedlungsgebiet erneuert wurde, hat die Gemeindeversammlung vom 13. Mai 2022 einen Verpflichtungskredit in der Höhe von 350‘000 Franken für die Sanierung des Abschnittes Reservoir «Neudörfer Höchi» bis hin zum Siedlungsgebiet, genehmigt.

Die Arbeiten für den Leitungsersatz auf einer Länge von rund 550 Meter wurden am 11. April 2023 aufgenommen.

Fast die Hälfte des Projektperimeters ist ausgeführt

Zum heutigen Zeitpunkt wurden bereits 260 Meter Wasserleitung verbaut, was beinahe der Hälfte des Projektperimeters entspricht.

Die Arbeiten, koordiniert durch die fbpartner ag, Ingenieure und Planer, Reinach, kommen sehr gut voran und sollen bis voraussichtlich Ende Mai 2023 abgeschlossen werden.

Die vor Ort tätigen ausführenden Fachfirmen Josef Arnet AG, Dagmersellen (Baumeisterarbeiten) und Ins Sanitär und Heizung AG, Rupperswil, stehen für eine speditive, saubere und exakte Arbeitsweise, welche die mit den Bautätigkeiten einhergehenden Einschränkungen und Unannehmlichkeiten auf ein Minimum reduzieren.

Die Wasserversorgung ist während der Arbeiten sichergestellt

Die einzelnen Arbeitsschritte können derweil wie folgt ausgewiesen werden:

Es erfolgt der Bau der neuen Wasserleitung zusammen mit dem Schutzrohr parallel zum südlichen Strassenrand inklusive des Hausanschlusses Nummer 177.

Es werden Bauetappen von circa 80 bis 100 Meter oder grösser angezielt.

Die bestehende Wasserleitung bleibt während dieser Zeit zur Sicherstellung der Versorgung in Betrieb.

Die neue Wasserleitung wird geprüft

Die neuen Anschlüsse an das Reservoir sowie alle Zusammenschlüsse werden vorbereitet und die neue Wasserleitung kontrolliert und geprüft.

Zu einem späteren, noch zu definierenden Zeitpunkt ist das Umhängen aller Anschlüsse geplant: Zusammenschluss Neudorferhöhe, Hausanschluss Nummer 177, Anschluss Bottenwil (Weiler Iglisgraben) und Anschluss Reservoir.

Danach erfolgen der Einbau des Belags und die Fertigstellungsarbeiten.

Brauch- und Löschwasserversorgung wird gesichert

Der Gemeinderat zeigt sich erfreut über den bisherigen Verlauf der Bautätigkeiten und blickt optimistisch einem positiven Projektabschluss entgegen.

Mit dem Abschluss des Projekts kann im Bereich der Wasserversorgung Uerkheim, respektive betreffend Versorgungssicherheit des Gemeindegebietes (Brauch- und Löschwasser) ein weiterer Meilenstein verzeichnet werden.

Mehr Uerkheim

Mehr aus Aarau

Ruine
1 Interaktionen
Pflegepersonal
10 Interaktionen
SRF
143 Interaktionen