Freizeitanlagen in Kriens werden weiter aufgewertet
Die Stadt Kriens wertet ihre Spielplätze und Freizeitanlagen weiter auf. Im Parkbad, im Bellpark und auf der Langmatt werden nächste Schritte unternommen.
Wie die Stadt Kriens mitteilt, wurden im Verlaufe des Sommers auf den Skateranlagen Schlund und Obernau neue Skaterbahnen installiert. Diese befinden sich nach dem Abschluss der Bauarbeiten inzwischen in reger Nutzung.
Aktuell laufen zudem die letzten Arbeiten auf dem Pausenplatz-Areal beim Schulhaus Feldmühle. Diese Bauarbeiten stehen in Zusammenhang mit den Anpassungen an der Obernauerstrasse durch den Kanton Luzern.
Weil dieser Pausenplatz vor allem am Wochenende der Quartierbevölkerung zur Verfügung steht, ist er ein wichtiges Element im Gesamtangebot an Spielplätzen in der Stadt Kriens.
Ersatz für Bellpark-Drachen
Im kommenden Winter werden zudem im Bellpark zwei neue Spielgeräte installiert.
Sie ersetzen den hölzernen Drachen, der vor einiger Zeit aus Sicherheitsgründen demontiert werden musste. Dort hatte die Witterung auf dem schattigen Spielplatz die Holzelemente schneller als erwartet in Mitleidenschaft gezogen.
Bei den neuen Spielgeräten soll diesen speziellen Vorgaben genügend Rechnung getragen werden. Kinder konnten sich bei der Auswahl der Spielgeräte aktiv einbringen.
Neue WC-Anlage aus Chromstahl und barrierefrei
Weitere Erneuerungsarbeiten stehen auf der Freizeitanlage Langmatt an. Neben der Installation einer zweiten Vogelnestschaukel werden neue, mit Bäumen beschattete Sitzbereiche geschaffen. Zusätzlich wird ein Unterstand erstellt, der vor Regen und Sonne schützt.
Gestartet wurden auch die Arbeiten für eine neue öffentliche WC-Anlage auf der Langmatt. Die Baueingabe erfolgt im September, die Realisierung ist bis im Frühsommer 2025 geplant.
Die WC-Anlage soll baugleich wie jene am Bahnhof Mattenhof erfolgen. Mit dem robusten WC-Modul aus Chromstahl wird eine barrierefreie, familien- und bedarfsgerechte öffentliche Toilette erstellt.
Dieser Typ WC ist vielfach erprobt, unterhalts- und wartungsarm und verfügt über einen praktischen, vandalenresistenten Innenausbau.
WC-Anlage findet zentral neben dem Pumptrack Platz
Mit dem Neubau wird auch der Standort des WCs auf der Freizeitanlage Langmatt verändert. Der heutige provisorische WC-Container am Ende der Anlage gegen die Feldmühle ist abseits gelegen, wie Erfahrungen zeigen.
Sie soll deshalb durch eine neue, öffentliche WC-Anlage zentral beim Pumpwerk der Wasserversorgung direkt bei der Pumptrack-Anlage ersetzt werden. Gleichzeitig erhält auch der Trinkwasserbrunnen einen neuen Standort.
Die finanziellen Mittel für diese Bauarbeiten sind im Budget 2024 der Stadt Kriens eingestellt.
Für die Anlagen Bellpark, Schlund, Obernau und Langmatt investiert die Stadt über 250'000 Franken. Die Arbeiten auf der Langmatt-Anlage mit der öffentlichen WC-Anlage sind mit 338'000 Franken budgetiert.