60 Freiwillige aktiv beim Naturschutztag in Münchenstein

Am Naturschutztag in Münchenstein halfen rund 60 Freiwillige bei der Pflege von Natur und Lebensraum, pflanzten Sträucher und werteten Parkanlagen auf.

Der Park im Grünen in Münchenstein. - Nau.ch / Werner Rolli

Einen Samstagvormittag für die Entwicklung und Pflege der Natur vor der Haustüre investieren: Diese Möglichkeit bietet alljährlich der Münchensteiner Naturschutztag der Freiraum- und Naturschutzkommission, teilt die Gemeinde Münchenstein mit. Am vergangenen Samstag befanden sich rund 60 Einwohnerinnen und Einwohner von der Primarschülerin bis zum Senioren an mehreren Standorten im Einsatz.

Rund vier Stunden waren die freiwilligen Helferinnen und Helfer am vergangenen Samstag, 2. November, an verschiedenen Standorten jeweils unter fachkundiger Führung im Einsatz. Auf dem Spielplatz Dillacker Plaza wurden unter tatkräftiger Mithilfe von Bauleiter Martin Gubler und Daniel Hofer, Gruppenleiter Gärtnerei und Friedhof, verschiedene einheimische Sträucher angepflanzt. Die Arbeiten sind Teil der derzeit laufenden Neugestaltung dieses Freizeitortes.

Nicht Sträucher, sondern Blumen, wurden in der Parkanlage der Villa Ehinger gepflanzt. Diese werten künftig die bislang kahlen Stellen bei den Baumgruppen ökologisch und optisch auf.

Rückzugsorte für Tiere

Im Gebiet Zollweiden erfuhr eine Wildhecke unter fachlicher Anleitung eines externen Ökologiebüros einen Pflegeschnitt. Eine weitere Hecke wurde im Unter Gruth gehegt und gepflegt.

Die Hecken dienen nicht nur Insekten, sondern auch vielen Vögeln und Wildtieren als Rückzugsort. Unter Federführung des Natur- und Vogelschutzvereins Münchenstein wurden die Weiher im Obstgarten im Umfeld der Stiftung Hofmatt gepflegt. Ebenfalls tatkräftig angepackt wurde auf dem Gipfli und in der Grube Blinden.

Gemeinde feiert Engagement

Für die Zwischenverpflegung war die Bürgergemeinde Münchenstein besorgt. Der Fischerverein Münchenstein-Reinach hingegen bereitete ein Mittagessen zu, zu dem alle Helferinnen und Helfer im Anschluss eingeladen waren.

Bei Tisch mit einem Glas Most von den Apfelbäumen aus dem gemeindeeigenen Obstgarten wurden neue Bekanntschaften geknüpft, bestehende gepflegt sowie wertvolle Tipps und Erfahrungen für den heimischen Grünraum mit den Profis ausgetauscht.

«Es ist unglaublich, wie viel man an einem Vormittag erreichen kann, wenn man zusammenspannt», sagte Gemeindepräsidentin Jeanne Locher-Polier, die sich gemeinsam mit Gemeinderat Daniel Altermatt, Departementsvorsteher Raum und Umwelt, herzlich bei den Teilnehmenden bedankte.

Naturschutztag 2025 in Aussicht

Der alljährliche Naturschutztag findet in Münchenstein in der Regel am ersten Samstag im November statt und wird von der Freiraum- und Naturschutzkommission organisiert mit Beteiligung des Fischervereins Münchenstein-Reinach, dem Natur- und Vogelschutzverein, dem Förster und der Bürgergemeinde.

Im kommenden Jahr findet der Naturschutztag voraussichtlich am 1. November 2025 statt.