Schaffhausen: Diebe versuchen in Mehrfamilienhäuser einzubrechen

Am Montag und am Dienstagmorgen hat eine unbekannte Täterschaft versucht, in zwei Mehrfamilienhäuser in Schaffhausen einzubrechen. Die Polizei sucht Zeugen.

Einbrecher Symbolbild - KEYSTONE/Walter Bieri

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwischen Montag und Dienstag kam es in Schaffhausen zu zwei Einbruchsversuchen.
  • Die Täterschaft gelangten nicht in die Gebäude, hinterliessen jedoch einen Sachschaden.
  • Die Schaffhauser Polizei sucht Zeugen.

In der Zeitspanne zwischen circa 8 Uhr am Montagmorgen und circa 12 Uhr am Dienstagmittag versuchte eine unbekannte Täterschaft mit Körper- und Werkzeuggewalt die Haupteingangstüre eines Mehrfamilienhauses an der Kesselstrasse in der Stadt Schaffhausen aufzuwuchten.

Der Versuch misslang, jedoch verursachte die Täterschaft einen Sachschaden von mehreren hundert Franken.

Im gleichen Zeitraum versuchte sich eine unbekannte Täterschaft mit Körpergewalt Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus an der Winkelriedstrasse in der Stadt Schaffhausen zu verschaffen. Auch dieser Einbruchsversuch misslang.

Türen und Fenster sollten geschlossen sein

Aufgrund des identischen Tatzeitraumes und der geographischen Nähe schliesst die Schaffhauser Polizei nicht aus, dass eine identische Täterschaft für beide Einbruchsversuche verantwortlich ist.

Sie bittet die Bevölkerung bei ungewöhnlichen Vorkommnissen in der Nachbarschaft umgehend den Polizeinotruf 117 zu wählen. Insbesondere wird darauf hingewiesen, Türen und Fenster stets verschlossen zu halten.

Sie weist in diesem Zusammenhang auf die Präventionskampagne «Verdacht – RUF AN! POLIZEI-NOTRUF 117 – GEMEINSAM GEGEN EINBRUCH» hin.