Erfolgreicher Saisonstart für die Damen des SC Schwyz
Die Frauen des SC Schwyz bestritten am Samstag das erste Meisterschaftspiel auf dem Tschaibrunnen. Sie gewannen gegen Groupement Féminin Vallée mit 2:1.

Die Frauen des SC Schwyz 1 starteten das Spiel mit einem frühen Führungstreffer durch den Neuzugang der C-Juniorinnen Livia Bürgler. Der Treffer gab den Schwyzerinnen Selbstsicherheit und sie konnten sich bis zur 15. Minute gut gegen den Gegner halten, bis der Anschluss Treffer durch die Jura Frauen nach einem Freisstoss fiel.

Die eben gewonnene Sicherheit ging nach und nach verloren und die Fehlerquote der Frauen des SCS nahm deutlich zu. Vor dem Tor war zu wenig Effizienz und Fehlpässe prägten den Rest der ersten Halbzeit. Als der Pausenpfiff fiel, versuchten das Trainer-Duo, Marco Martucci und Luca Stranieri, die Frauen wieder zu motivieren und die Selbststicherheit aufzubauen.
Erneute frühe Frührung der Frauen
Mit frischer Energie und Motivation startete die Partie in die zweite Halbzeit. Die Schwyzerinnen übten ab der 45. Minute bereits grossen Druck auf die Gegner aus und erzielten in der 49. Spielminute das 2:1 mit einem Weitschuss, welcher durch Fabiola Scheiber ins linke Eck flog. Das Spiel blieb weiterhin spannend und das Heimteam versuchte laufend Tore zu erzeugen. Aber auch die Jura Frauen liessen nicht nach und hatten mehrere Tormöglichkeiten. Das Spiel raubte den Trainern sowie auch den Zuschauern jeden Nerv. Als der Schlusspfiff fiel, war die Erleichterung und Freude sehr gross und der erste wichtige Sieg konnte gefeiert werden.

Telegramm
SC Schwyz Frauen 1 – Groupement Féminin Vallée a 2:1 (1:1)
Tschaibrunnen. – Tore: 3. Bürgler 1:0. 49. Scheiber 2:1. – SC Schwyz Frauen 1: Siegenthaler Svenja, Rohrbacher Julia, Heinzer Melanie, Bürgler Yvonne, Muñoz Alessia, Scheiber Fabiola, Nideröst Corinne, Truttmann Cornelia, Bürgler Livia, Thalmann Annika, Heinzer Nadine.
Ersatzspieler: Rohrbacher Mirjam, Ulrich Corinne, Mühlebach Anja, Hagenbuch Chiara, Krienbühl